BLAULICHT

Manipulierter Geldautomat: Betrüger machen Beute

Red; 26.11.2021, 12:54 Uhr
Foto: Polizei Oberberg.
BLAULICHT

Manipulierter Geldautomat: Betrüger machen Beute

Red; 26.11.2021, 12:54 Uhr
Waldbröl – Polizei ermittelt wegen mehrerer Fälle von „Skimming“ – Kundendaten und Pin-Codes ausgespäht.

Kriminelle haben an zwei Wochenenden am Geldautomaten der Postbank in der Waldbröler Vennstraße Kundendaten mit einem digitalen Auslesegerät ausgespäht und in mehreren Fällen Geld erbeutet. Die Täter hatten die Vorrichtung vor den Karteneinschub des Automaten installiert, mit dem die Daten beim Einführen ausgelesen werden konnten. Oberhalb der Tastatur brachten sie zudem eine Minikamera an, um die Eingabe des Pin-Codes zu erfassen. Die Geräte waren mit einem Sendemodul versehen, die eine drahtlose Datenübertragung ermöglichten. Somit standen den Kriminellen alle Informationen zur Verfügung, um Kartendubletten herzustellen und damit Abhebungen durchführen zu können.

WERBUNG