BLAULICHT

Kaminbrand zügig unter Kontrolle

mkj, Red; 01.12.2021, 13:33 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Kaminbrand zügig unter Kontrolle

mkj, Red; 01.12.2021, 13:33 Uhr
Marienheide – In der Straße Sandgarten im Ortsteil Dannenberg löste ein Ofen heute Mittag einen Brand aus – Feuerwehr musste Decke öffnen.

Ein Wärmestau in dem Kaminofen eines Hauses in der Straße Sandgarten im Marienheider Ortsteil Dannenberg hat heute Vormittag gegen 11 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie Gemeindebrandinspektor Carsten Fuhr vor Ort mitteilte, war die Hitze aus dem Ofen im ersten Oberbeschoss in die Zwischendecke gekrochen und hatte sich dort ausgebreitet. Die Einsatzkräfte mussten die Decke zum Kamin öffnen und ablöschen. Anschließend begann der Bezirksschornsteinfegermeister damit, den Kamin zu kehren, während die Feuerwehr unter Atemschutz den Brandschutt aus dem Haus schaffte. Zudem mussten die Einsatzkräfte den Kamin durchstoßen, um die noch aufgestaute Wärme abzuführen. Verletzte gab es keine.

 

Vor Ort war der gesamte Löschzug 2 (Dannenberg, Müllenbach, Kalsbach) der Feuerwehr Marienheide, der Teleskopmast und die Atemschutzüberwachung des Löschzuges 1 sowie der ELW der Einheit Kempershöhe.

 

WERBUNG