BLAULICHT

Kaminbrand geht glimpflich aus

mg; 06.03.2021, 18:21 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Gauger --- Relativ schnell hatte die Feuerwehr die Lage in der Ortsmitte unter Kontrolle.
BLAULICHT

Kaminbrand geht glimpflich aus

mg; 06.03.2021, 18:21 Uhr
Marienheide - Feuerwehr hat Kaminbrand in Jedinghagen schnell im Griff und kann größeren Schaden verhindern.

Von Michael Gauger

 

Ein paar beschädigte Schieferplatten am oberen Kaminende sind glücklicherweise die einzigen Gebäudeschäden nach einem Kaminbrand in der Dorfstraße in Jedinghagen. Relativ zügig hatten die 23 Kameraden der Löschgruppe Kalsbach, die gegen 16:12 Uhr alarmiert worden waren, die Lage im Griff.

 

[Eine Schuttmulde randvoll mit Ruß aus dem Kamin entsorgten die Kameraden.]

 

"Zwischenzeitlich schlugen die Flammen etwa 30 bis 40 Zentimeter aus dem Kamin", berichtet Einsatzleiter Carsten Fuhr. Auch aus diesem Grund wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Marienheide eingesetzt. Zwei Trupps kontrollierten mit Wärmebildkameras im Keller- und Obergeschoß die Hitzeentwicklung am Kamin,  der Bezirksschornsteinfeger nahm derweil die Reinigung vor, erklärte Fuhr. Wegen der notwendigen Kontrolle des Kamins wurden Teile der Schieferverkleidung entfernt.

 

"Durch die große Hitze sieht man dort eine deutliche Verfärbung", sagt der Einsatzleiter und berichtet, dass das obere Drittel des Kamins am stärksten betroffen war. Das schnelle Eingreifen habe Schlimmeres verhindert. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

BILDERGALERIE

WERBUNG