BLAULICHT

Große Polizeikontrolle: Haarscharf an der Anzeige vorbei

Red; 07.09.2022, 14:46 Uhr
Fotos: Lars Weber.
BLAULICHT

Große Polizeikontrolle: Haarscharf an der Anzeige vorbei

Red; 07.09.2022, 14:46 Uhr
Oberberg - 160 Fahrzeuge wurden in Morsbach und Waldbröl überprüft - Ein Autofahrer flüchtete - Insgesamt stellten die Beamten 64 Verstöße fest.

Etwa 160 Fahrzeuge hat die Waldbröler Polizei am Dienstag in Morsbach und Waldbröl im Rahmen einer Sonderkontrolle überprüft. Vornehmlich achteten die Beamten dabei auf Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie Beeinflussung der Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol- oder Drogenkonsum. "Erfreulicherweise konnten im letzten Punkt keine Verstöße festgestellt werden", schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

 

Bei einem Autofahrer war es aber denkbar knapp: Er entging einer Anzeige, weil das Testgerät mit 0,48 Promille einen Wert dicht unterhalb der 0,5 Promillegrenze ermittelte. Ein anderer Fahrer hatte dagegen offensichtlich etwas zu verbergen. Als dieser in Waldbröl-Hermesdorf aufgrund der abgelaufenen Gültigkeit des Kennzeichens von den Polizeibeamten herausgewunken werden sollte, trat dieser die Flucht nach vorne an. Die Ermittlungen laufen.

 

Zwei Fahrzeugführer wurden ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen. In Morsbach traf es einen 29-jährigen Nümbrechter, der gegen 14 Uhr auf dem Alzener Weg mit einem Kleinkraftrad gefahren war. Im anderen Fall hielt die Polizei um 18:10 Uhr in einer Kontrollstelle an der Friedrich-Engels-Straße in Waldbröl einen 57-jährigen Autofahrer an, der den Beamten einen amerikanischen Führerschein vorlegte. Weil der Nümbrechter aber schon seit Jahren in Deutschland lebt, hat dieser keine Gültigkeit, sodass eine Strafanzeige die Folge war.

 

Die Bilanz des Kontrollmarathons: Insgesamt stellten die Beamten 64 Verstöße fest, die mit einem Verwarngeld geahndet wurden. Drei Fahrzeugführer wurden zudem mit einem Handy in der Hand erwischt. Sie erwartet laut Polizei ein Bußgeldverfahren.

WERBUNG