BLAULICHT

Feuerwehr fräst sich Weg zum Brandherd frei

lw; 24.02.2022, 19:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Lars Weber.
BLAULICHT

Feuerwehr fräst sich Weg zum Brandherd frei

lw; 24.02.2022, 19:55 Uhr
Wipperfürth – Haus in Lamsfuß bleibt bewohnbar – Kaminbrand endet glimpflich.

Glimpflich ausgegangen ist ein Kaminbrand im Wipperfürther Ortsteil Lamsfuß. Gegen 16:57 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Einfamilienhaus alarmiert. Es rückten rund 20 Einsatzkräfte der Löschgruppe Wipperfeld und des Löschzugs Stadtmitte an. „Vor Ort gab es bereits eine starke Rauchentwicklung“, so André Blank, stellvertretender Leiter der Feuerwehr und Zugführer. Unterhalb der Reinigungsklappe des Kamins am Dachboden wurde das Feuer lokalisiert. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht.

 

Gemeinsam mit dem Bezirksschornsteinfeger sei anschließend gemeinsam gefegt worden. Dies habe aber noch nicht den gewünschten Effekt gehabt. „Wir mussten den Kamin innen freifräsen, um an das Feuer zu kommen“, so Blank. Drei Trupps unter Atemschutz waren dabei im Einsatz. Ein Team auf der Drehleiter, ein Team am Dachboden und ein Trupp im Keller, um die Asche aus dem Kamin zu holen. Zudem wurde das Dachgeschoss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. „Die Temperatur war normal.“

 

Die Bewohner des Hauses kamen zunächst bei den Nachbarn unter. Laut Feuerwehr können sie später aber wieder in ihre Wohnräume zurückkehren. Verletzte gab es keine. Nach rund zweieinhalb Stunden wurde der Einsatz beendet.

WERBUNG