BLAULICHT

Feuerwehr bekämpfte Waldbrand bei Wildberg

Red; 04.08.2022, 15:46 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen.
BLAULICHT

Feuerwehr bekämpfte Waldbrand bei Wildberg

Red; 04.08.2022, 15:46 Uhr
Reichshof – 2.500 Quadratmeter einer gerodeten Schonung standen in Flammen - Nach rund 45 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Nahe der Ortschaft Wildberg an der Grenze zu Rheinland-Pfalz haben am Nachmittag etwa 2.500 Quadratmeter einer gerodeten Waldschonung gebrannt. Die Feuerwehren aus Reichshof waren ab 13:30 Uhr mit etwa 50 Kräften vor Ort und brachten den Brand nach rund 45 Minuten unter Kontrolle, obwohl es anfangs Probleme gab, genügend Löschwasser an den Einsatzort zu bringen. Die Versorgung konnte aber zugig per Pendelverkehr der Löschfahrzeuge sichergestellt werden.

 

Zudem wurde Wasser aus einem in der Nähe befindlichen sogenannten Hochbehälter gepumpt, ehe man über mehrere Hundert Meter eine Schlauchverbindung zum Hydranten in Ortsnähe hergestellt hatte. "Glücklicherweise war es ziemlich windstill, so hatten wir die Flammen  relativ schnell unter Kontrolle", sagte der Einsatzleiter aus Nosbach, Alexander Bochinsky.

 

Das Feuer war offenbar an einem Holzstapel, der bei Eintreffen der ersten Einheiten komplett in Flammen stand, ausgebrochen und hatte den trockenen Boden und das herumliegende Totholz entzündet. Derzeit wird der betroffene Bereich gewässert, um ein erneutes Auflodern zu verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist nicht bekannt.

 

  

WERBUNG