BLAULICHT

Falsche Microsoft-Mitarbeiter am Werk

Red; 29.09.2020, 10:50 Uhr
BLAULICHT

Falsche Microsoft-Mitarbeiter am Werk

Red; 29.09.2020, 10:50 Uhr
Oberberg – In Morsbach und Wipperfürth wurden vergangene zwei Männer von Betrügern überlistet.

Zwei Männer aus dem Oberbergischen sind am vergangenen Donnerstag von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern ausgetrickst worden. Die Betrüger meldeten sich unter einer ausländischen Telefonnummer. Der Anrufer erklärte einem 63-jährigen Morsbacher, dass sein Betriebssystem falsch installiert worden sei und ständig Fehlermeldungen versende. Nachdem er auf Anraten des Unbekannten die Fernwartungssoftware „TeamViewer“ installiert hatte, bekam er eine Zeit lang eine leere Seite angezeigt und konnte nicht verfolgen, was auf seinem Rechner passiert. Als er daraufhin die Verbindung trennte, war es schon zu spät - der Betrüger hatte bei Amazon diverse Einkäufe getätigt und auch auf das PayPal-Konto zugegriffen.

 

Ähnlich erging es wenig später einem ebenfalls 63-Jährigen aus Wipperfürth. Auch er gestattete dem Kriminellen einen Fernzugriff auf seinen PC, so dass dieser eine Überweisung vom Konto ausführen konnte. Immerhin gelang es dem Mann noch rechtzeitig, seine Bank zu informieren, die die Ausführung des Geldtransfers stoppte.

WERBUNG