BLAULICHT

Falsche IT-Service-Mitarbeiter ergaunern Geld

Red; 05.02.2023, 11:15 Uhr
BLAULICHT

Falsche IT-Service-Mitarbeiter ergaunern Geld

Red; 05.02.2023, 11:15 Uhr
Oberberg – Gleich zweimal hatten Computer-Betrüger in den vergangenen Tagen Erfolg.

Einen 56-Jährigen aus Reichshof hat die angebliche Reparatur seines Computers einen vierstelligen Betrag gekostet. Der Geschädigte saß am Samstagvormittag an seinem PC, als er eine Virusmeldung erhielt und aufgefordert wurde, einen IT-Techniker anzurufen. Dieser schaltete sich über eine Fernwartungssoftware auf den Computer und bat den Reichshofer, eine Banking-App freizuschalten, um den Virus beseitigen zu können. Zu spät bemerkte er, dass mehrere Überweisungen von seinem Bank- und Paypal-Konto getätigt worden waren.

 

Ähnlich erging es am Freitag einem Mann aus Nümbrecht. Der angebliche Techniker erzählte ihm, er müsse einen dreistelligen Betrag mittels einer App zahlen, damit die schadhafte Software entfernt werden könne. Dieser Aufforderung kam der 71-Jährige nach. Erst als eine zweite Zahlungsanweisung folgte, wurde er stutzig und realisierte, dass er einem Betrüger aufgesessen war.  

WERBUNG