BLAULICHT

Keine Explosionsgefahr mehr im ehemaligen Herz-Jesu-Krankenhaus

pn, lw; 12.08.2020, 15:26 Uhr
WERBUNG
Foto: Lars Weber --- Die Feuerwehr bespricht sich auf dem Parkplatz hinter dem evakuierten Ärztehaus.
BLAULICHT

Keine Explosionsgefahr mehr im ehemaligen Herz-Jesu-Krankenhaus

pn, lw; 12.08.2020, 15:26 Uhr
Lindlar – Gasaustritt vor ehemaliger Kapelle – Menschen evakuiert – Hauptstraße noch gesperrt (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung, 15:25 Uhr+++

 

Am ehemaligen Herz-Jesu-Krankenhaus in Lindlar besteht keine Explosionsgefahr mehr. Die Feuerwehr kann ihren Einsatz vor Ort in diesen Minuten beenden, der Energieversorger schließt noch das inzwischen lokalisierte Leck. 

 

Ein Bauarbeiter hatte am Mittag im Obergeschoss im sich im Umbau befindlichen Gebäudeteil Richtung Innenstadt des ehemaligen Bettenhauses des Krankenhauses starken Gasgeruch wahrgenommen, erzählt Hans-Peter Scheurer, Löschzugführer und Sprecher der Feuerwehr Lindlar. Daraufhin wurden die Löschzüge Lindlar und Remshagen mit 42 Kräften alarmiert. Einsatzleiter war Michael Meckbach. Auch Polizei, Rettungsdienst und der Energieversorger wurden verständigt. Das Gebäude wurde zunächst evakuiert, unter anderem Bauarbeiter, eine Wohngruppe der Lebenshilfe Bergisches Land im mittleren Gebäudeteil und die Anwesenden im Ärztehaus und in der Apotheke mussten das Gelände verlassen.

 

[Archivfoto: Lars Weber --- Vor der ehemaligen Kapelle wurde das Gasleck gefunden.]

 

Zwei Trupps der Feuerwehr erkundeten unter Atemschutz den betroffenen Teil und stellten ein explosionsfähiges Gemisch fest, das jedoch nicht das Nachbargelände oder die Hauptstraße bedrohte. Der Energieversorger drehte das Gas ab und stellte den Strom ab. Bei der Suche nach dem Leck wurden die Beteiligten vor der ehemaligen Kapelle im Außenbereich fündig. Von dort sei das Gas durch die Kellerlichtschächte ins Gebäude hineingekrochen und habe sich dort ausgebreitet, so Scheurer weiter.

 

Der Energieversorger wird nun per Bagger oder Erdsauger bis zum Leck vordringen und es schließen. Für diese Zeit wird die Hauptstraße weiterhin gesperrt sein.

 

+++1. Meldung, 13:30 Uhr+++

 

Wegen starken Gasgeruchs im ehemaligen Herz-Jesu-Krankenhaus an der Hauptstraße wurde heute Mittag gegen 12:15 Uhr die Feuerwehr in Lindlar alarmiert. Nach ersten Informationen vor Ort ist im hinteren im Umbau befindlichen Gebäudeteil (Richtung Innenstadt) Gas ausgetreten und bis unter das Dach gezogen. Die Feuerwehr nahm Messungen vor und stellte hierbei ein „explosionsfähiges Gemisch“ in dem unbewohnten Trakt fest. Daraufhin wurde das gesamte Gebäude evakuiert, genaue Zahlen konnte die Feuerwehr zunächst nicht nennen. Unter anderem ist im vorderen Gebäudeteil das Ärztehaus untergebracht.

 

Derzeit sondiert die Feuerwehr die Lage und erarbeitet ein Lüftungskonzept. Teile der Hauptstraße und der Borromäusstraße sind gesperrt.

 

Weitere Informationen und Fotos folgen.

 

[Der Gasgeruch wurde in diesem Teil des Gebäudes festgestellt. Es ist laut Feuerwehr noch unbewohnt und befindet sich im Innern noch im Ausbauzustand.]

WERBUNG