BLAULICHT

Etwa 100 Fahrzeuge unter die Lupe genommen

ws, Red; 12.07.2020, 19:40 Uhr
Fotos: Wilfried Storb - Zahlreiche Verkehrsteilnehmer wurden heute durch die Polizei kontrolliert.
BLAULICHT

Etwa 100 Fahrzeuge unter die Lupe genommen

ws, Red; 12.07.2020, 19:40 Uhr
Hückeswagen - Bei großangelegten Polizeikontrollen im Kreisnorden waren einige Fahrer zu schnell unterwegs - Fahrzeuge auf technische Mängel kontrolliert.

Die Bevertalsperre ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Bergischen Land und zählt insbesondere an den Wochenenden zu den „Hotspots“ der Region. Am heutigen Sonntag führte die Polizei von 10 bis 18 Uhr eine großangelegte Kontrollaktion an acht wechselnden Standorten rund um die Bever durch. In den Sommermonaten wird dieser Bereich von vielen Menschen für Ausflugsfahrten genutzt.

 

[Michael Tietze (v. li.), Jochen Höller, Daniela Kindel und Landrat Jochen Hagt waren an der Bever im Einsatz.]

 

Es wurde vor dem Beverdamm auf der K 5 eine mobile Kontrollstelle eingerichtet, wo geprüft wurde, ob die Kräder und Autos den Zulassungsvorschriften entsprechen. Die Beamten hielten an den Kontrollstellen etwa 100 Kräder und Autos an. Neben der allgemeinen Verkehrssicherheit von Fahrer und Maschine lagen nicht serienmäßig verbaute Lenkräder, Spiegel und sonstige Bauteile im Fokus der Beamten. Lärmmessungen gehörten ebenfalls zu den Kontrollen. „Die Anwohner beklagen den Lärm, der durch technisch veränderte Autos und teils rasante Fahrweise von Einigen verursacht wird. Die schweren Verkehrsunfälle, die in diesem Bereich schon geschehen sind, kann die Polizei nicht tatenlos hinnehmen“, sagte Jochen Höller von der Direktion Verkehr.

 

 

Im weiteren Verlauf der K 5 an der Bevertalsperre, an der K 5 in Hückeswagen-Westhofener Höhe, an der K 11 in Höhe von Mickenhagen, in Hückeswagen-Scheideweg sowie an der Egener Straße in Wipperfürth gab es Tempokontrollen. An anderen Punkten wurde zudem das Überholverbot überwacht.

 

Ergebnisse:

 

Kontrollstelle Beverdamm:

1 Ordnungswidrigkeiten-Anzeige (Owi) gegen Autofahrer, Tuningfahrzeug, Erlöschen der Betriebserlaubnis

3 VG (Verwarnungsgelder) Kradfahrer, Nichtmitführen ABE

1 VG Kradfahrer, technischer Mangel

2 VG Kradfahrer wegen Nichtmitführens von Führerschein / Fahrzeugschein

2 Owi-Anzeigen Erlöschen der Betriebserlaubnis Kradfahrer (technischer Mangel)

Lärmpegelmessungen - Fünf Kräder überprüft, keine Mängel festgestellt

Anzahl überprüfter Fahrzeuge: rund 80 Kräder und 5 Autos.

 

Hückeswagen, K 11 Mickenhagen:

Laser-Geschwindigkeitsmessung = 1 VG Krad, 2 VG Pkw, 1 Owi Auto - netto 27 zu schnell, 28-Jähriger aus Wermelskirchen.

3 Owi-Anzeigen Kradfahrer, die beiden Schnellsten waren netto 34 km/h zu schnell, ein 62-Jähriger aus Hagen und ein 30-Jähriger aus Ennepetal

2 VG Anschnallpflicht Autofahrer, 1 VG sonstiges Kradfahrer.

 

Hückeswagen, Scheideweg, Ortsmitte

Radar-Geschwindigkeitsmessung = Gesamt 88 VG, davon 43 Kräder, alle im VG-Bereich.

 

Hückeswagen K 1, Braßhagen (Umleitungsstrecke für Baustelle B 483):

1 Owi-Anzeige Überholverbot durch Krad.

 

Hückeswagen, K 5 Grünestraße/ L 101 Maisdörpe:

1 Owi Handy durch Autofahrerin

5 Owi-Anzeigen Überholverbot Kräder

1 Owi-Anzeige wegen technischer Mängel an Krad

 

Hückeswagen, K 5 Westhofen:

Laser-Geschwindigkeitsmessung: 2 VG Autoahrer

 

Hückeswagen, K 5 unterhalb von Niederlangenberg

Laser-Geschwindigkeitsmessung: 1 VG Auto, 6 VG Kräder

 

Wipperfürth, Egener Straße:

Radar-Geschwindigkeitsmessung: 2 VG Auto, 10 VG Kräder

 

 Zwei Kontrollstellen konnten nicht besetzt werden, weil die Beamten bei einem schweren Motorradunfall in Radevormwald eingesetzt waren.

BILDERGALERIE

WERBUNG