BLAULICHT

Nach schwerem Unfall: Spuren wieder frei

Red; 09.09.2022, 15:55 Uhr
Fotos: Lars Weber.
BLAULICHT

Nach schwerem Unfall: Spuren wieder frei

Red; 09.09.2022, 15:55 Uhr
Oberberg – Auf Höhe des Rastplatzes Morkepütz waren ein Auto und ein Lastwagen kollidiert - Niemand ist verletzt - Lange Sperrung (AKTUALISIERT).

+++4. Meldung (Freitag, 15:55 Uhr)+++

 

Die Arbeiten auf der Autobahn sind abgeschlossen. Seit 15:40 Uhr sind die Fahrbahnen in beide Richtungen wieder freigegeben.

 

+++3. Meldung (Freitag, 14:15 Uhr)+++

 

Die Arbeiten auf der A 4 dauern laut Polizei weiter an. Momentan werde die Mittelleitplanke erneuert, die auf einer Länge von 50 Metern bei dem Unfall beschädigt wurde. Autofahrer müssen demnach noch etwas länger mit Beeinträchtigungen rechnen.

 

+++2. Meldung (Freitag, 9:40 Uhr)+++

 

Die Polizei vor Ort hat weitere Informationen zu dem Unfallhergang mitgeteilt. Demnach sei der Fahrer (58) eines Mercedes mit Düsseldorfer Kennzeichen gegen 7:20 Uhr gemeinsam mit seiner Beifahrerin auf der A 4 in Richtung Olpe unterwegs gewesen. Kurz vor dem Rastplatz Morkepütz sei das Auto aufgrund von Aquaplaning ins Schlingern geraten. Vermutlich, so die Polizei weiter, hatte der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht den nassen Bedingungen angepasst. Der Mercedes prallte in der Folge gegen den Lastwagen, der daraufhin nach links fuhr und die Leitplanke überfuhr. Weder die Insassen des Mercedes noch der Lkw-Fahrer (42) wurden dabei verletzt. Die Beifahrerin habe aber einen Schock erlitten.

 

 

Vor Ort war neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Einheit Bomig der Feuerwehr Wiehl mit 30 Einsatzkräften. Auch der Gerätewagen Gefahrgut aus Oberwiehl fuhr auf die Autobahn. Wie Einsatzleiter Sebastian Fritz mitteilte, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterien ab. Da der Dieseltank des Lastwagens beim Überfahren der Leitplanke angerissen wurde, traten geringe Mengen Diesel aus, worum sich die Einsatzkräfte kümmerten.

 

Die Autobahn 4 wurde wie berichtet zunächst in beide Richtungen gesperrt, der Verkehr wird über die Rastplätze Morkepütz umgeleitet. Es haben sich Staus gebildet. Die Bergung des Lasters von der Mittelplanke wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Polizei geht momentan davon aus, dass noch bis mindestens 14 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist.

 

+++Ursprungsmeldung (Freitag, 8:25 Uhr)+++

 

Auf der Autobahn 4 hat sich heute Morgen ein schwerer Unfall ereignet, verletzt wurde nach ersten Informationen offenbar niemand. In Richtung Olpe waren auf Höhe des Rastplatzes Morkepütz zwischen den Anschlussstellen Gummersbach und Bergneustadt/Reichshof aus ungeklärter Ursache ein Auto und ein Lastwagen kollidiert. Der Lkw kam ins Schleudern und durchschlug die Mittelleitplanke. Das Führerhaus ragte auf die linke Fahrspur Richtung Köln. Wie durch ein Wunder kam es zu keinen weiteren Kollisionen.

 

Die Autobahn ist derzeit in beide Richtungen gesperrt, der Verkehr wird jeweils über die Rastplätze Morkepütz umgeleitet. Dennoch haben sich Staus gebildet. Wie lange die A4 gesperrt bleiben muss, ist unklar.      

BILDERGALERIE

WERBUNG