BLAULICHT

Ermittlungsgruppe „Kompost“ schlägt zu: Zwei Cannabis-Plantagen ausgehoben

Red; 16.05.2022, 16:37 Uhr
WERBUNG
Foto: Oberbergische Polizei --- Eine der beiden ausgehobenen Cannabis-Plantagen.
BLAULICHT

Ermittlungsgruppe „Kompost“ schlägt zu: Zwei Cannabis-Plantagen ausgehoben

Red; 16.05.2022, 16:37 Uhr
Gummersbach – Fünf Gummersbacher verhaftet - Plantagen warfen jährlich etwa eine Million Euro ab – Polizei kam über Müllsäcke auf die Spur der Männer – Nur zwei Haftbefehle erlassen.

Die Polizei Oberberg ist am Sonntag bei der Durchsuchung mehrerer Objekte in Gummersbach auf zwei größere Cannabis-Plantagen gestoßen. Fünf Männer aus Gummersbach wurden festgenommen. Gegen sie wird von der Staatsanwaltschaft Köln wegen des Verdachts der illegalen Herstellung und des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln sowie der Entziehung elektrischer Energie ermittelt. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag mit.

 

Die Polizei geht davon aus, dass die beiden professionell betriebenen Plantagen jährlich etwa eine Million Euro abgeworfen haben. Die Ertragswerte werden auf 20 und 50 Kilogramm pro Jahr geschätzt. Der jährliche Energieverbrauch, der für die Betreibung der beiden Anlagen benötigt wird, entspricht ersten Schätzungen zufolge dem Jahresverbrauch von 210 Zwei-Personen-Haushalten (etwa 400.000 kWh). Der Strom war illegal abgezapft worden: Dem Energieversorger entstand erheblicher Schaden.

 

Erste Hinweise auf die beiden Plantagen erhielt die oberbergische Polizei demnach Anfang des Jahres: In einer Böschung in Gummersbach waren mehrere Müllsäcke mit überwiegend Cannabispflanzenresten aufgefunden worden. Zudem wurden Dokumente gefunden, die für erste Ermittlungen sorgten. Wenige Tage später wurden in der Nähe erneut mehrere Müllsäcke abgeladen. Wiederum fanden die Ermittler Cannabispflanzenreste. Die Menge der aufgefundenen Pflanzenreste ließen den Schluss zu, dass in der Nähe eine Plantage betrieben werden könnte. Die Ermittlungsgruppe "Kompost" wurde gegründet.

 

Nach intensiven Ermittlungen wurde seitens der Staatsanwaltschaft Köln die Durchsuchung mehrerer Objekte angeordnet. Hierbei wurden durch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos auch fünf Tatverdächtige festgenommen. Die Männer im Alter von 22 bis 33 Jahren wohnen allesamt in Gummersbach. Ein Tatverdächtiger zog sich bei der Festnahme leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Nach der ärztlichen Versorgung wurde er dem Polizeigewahrsam zugeführt.

 

Gegen zwei der Beschuldigten hat die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Amtsgericht in Gummersbach einen Haftbefehl beantragt. Die drei anderen wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft inzwischen wieder entlassen, weil die rechtlichen Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorlagen.

WERBUNG