BLAULICHT

Einbrecher bleiben beute- und erfolglos

Red; 13.10.2019, 15:54 Uhr
BLAULICHT

Einbrecher bleiben beute- und erfolglos

Red; 13.10.2019, 15:54 Uhr
Oberberg – Türen und Fenster eines Wohnhauses halten Einbruch in Bergneustadt stand – Anwohner verschreckt Kriminellen in Engelskirchen.

An den Türen und Fenstern eines Hauses in der Nelkenstraße haben sich Einbrecher die Zähne ausgebissen - sie kamen nicht ins Haus und flüchteten ohne Beute. Gegen 11 Uhr am Freitag bemerkte eine Bewohnerin des Einfamilienhauses eine abgebrochene Sichtschutzleiste vor einer der Terrassentüren des Hauses. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass Einbrecher an mehreren Fenstern und zwei Terrassentüren mit Hebelwerkzeugen angesetzt hatten. Die Fenster- und Türbeschläge waren jedoch von guter Qualität und hielten das Haus sicher unter Verschluss.

 

Wer zwischen 18 Uhr am Donnerstag und 11 Uhr am Freitag in dem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Tel.: 02261/81 99-0 in Verbindung zu setzen.

 

Zwischen 19 und 19:25 Uhr wollte am Freitag ein Einbrecher in ein Haus an der Straße "Aggerufer" einsteigen. Einem Anwohner war ein fremder Mann aufgefallen, der vom Grundstück eines Einfamilienhauses kam. Als er den Mann darauf ansprach, flüchtete dieser. Es stellte sich heraus, dass der Verdächtige zuvor mit einem Stein eine Fensterscheibe auf der Rückseite eingeworfen hatte. Offenbar fühlte sich der Täter gestört, da er zwar noch einen Stuhl vor das beschädigte Fenster stellte, dann aber nicht in das Haus kletterte, sondern das Grundstück wieder verließ. Der etwa 185cm große, schlanke Verdächtige war dunkel gekleidet und trug eine dunkle Wollmütze. Weiterhin führte er eine dunkle Plastiktüte mit. Auch hier bittet die Polizei unter der Tel.: 02261 81990 um Hinweise.

 

Die gescheiterten Einbrüche machen nach Polizeiangaben deutlich, dass kriminelle Machenschaften mit sicheren Fenster- und Türbeschlägen sowie einer aufmerksamen Nachbarschaft verhindert werden können. Einbrecher sind in der Regel auf schnelle Beute aus und brechen ihr Vorhaben oftmals ab, wenn sie auf gut gesicherte Häuser treffen. Wenn Bürger sich über sichere Fenster und Türen informieren möchten, wenden können sie sich an die polizeiliche Beratungsstelle wenden. Eine Beratung ist kostenlos. Termine können unter der Tel.: 02261 / 81 99 880 ausgemacht werden.

WERBUNG