BLAULICHT

Dachgeschoss nach Zimmerbrand unbewohnbar

mkj, pn; 22.01.2020, 11:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Dachgeschoss nach Zimmerbrand unbewohnbar

mkj, pn; 22.01.2020, 11:30 Uhr
Gummersbach – Das Feuer in einem Einfamilienhaus in Bredenbruch war im Bereich des Nachtspeicherofens ausgebrochen - Familie rettete sich ins Erdgeschoss.

Von Michael Kleinjung und Peter Notbohm

 

Mit der Nachtruhe war es in Gummersbach-Bredenbruch am heutigen Mittwochmorgen spätestens um sechs Uhr vorbei. Die Feuerwehr wurde zu einem Brand in der Straße „Genklerhardt“ gerufen, wo ein Zimmer im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses brannte. „Die ersteintreffenden Kräfte haben sofort einen Innenangriff unter Atemschutz gestartet", sagte Einsatzleiter Detlef Hayer, Chef der Gummersbacher Feuerwehr. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume des Gebäudes habe so verhindert werden können.

 

 

Das Zimmer wurde allerdings vollständig zerstört und auch das restliche Dachgeschoss ist derzeit unbewohnbar. Nachdem der Brand gelöscht war, führte die Feuerwehr aufgrund der starken Rauchentwicklung noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch und kontrollierte zudem die Dachkonstruktion mit Hilfe der Drehleiter. Zudem mussten Mitarbeiter des Stromversorgers anschließend den Strommast kontrollieren.

 

Die Bewohner des Hauses, eine Familie mit drei Kindern und mehreren Tieren, hatte sich frühzeitig in das Erdgeschoss gerettet und wurde während der Löscharbeiten bei Nachbarn untergebracht. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren etwa 45 Feuerwehrleute der Löschgruppe Lantemicke, der Löschgruppe Homert, des Löschzugs aus Gummersbach sowie der Hauptamtlichen Kräfte. Zur Ursache für den Brand konnte Hayer noch nichts sagen – es wird allerdings vermutet, dass dieser im Bereich des Nachtspeicherofens ausgebrochen ist.

WERBUNG