BLAULICHT

Betrunkener Autofahrer fährt Jugendliche an

Red; 01.01.2022, 16:03 Uhr
BLAULICHT

Betrunkener Autofahrer fährt Jugendliche an

Red; 01.01.2022, 16:03 Uhr
Oberberg - Obwohl die Polizei von einem ruhigen Jahreswechsel spricht, hatten die Beamten einiges zu tun - Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten zu tief ins Glas geschaut, in Lindlar wurde eine Polizistin bei einem Einsatz leicht verletzt.

Als vergleichsweise ruhig bezeichnete ein Polizeisprecher den Jahreswechsel im Oberbergischen. Wegen des Verkaufsverbots für Böller gab es kaum Einsätze. In Hückeswagen nahmen Polizei eine Strafanzeige aufgenommen, nachdem eine aus drei Personen und einem Kleinkind bestehende Gruppe gegen 19:40 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs Wiehagener Straße/Blumenstraße mehrere Feuerwerkskörper gezündet hatten. Als Anwohner die Personen daraufhin von einem Balkon aus ansprachen, kam es zu einem verbalen Streit, in dessen Verlauf ein Tatverdächtiger eine Rakete in Richtung des Balkons abschoss. Diese verfehlte jedoch ihr Ziel und die Unbekannten entfernte sich anschließend in Richtung der Blumenstraße.

 

In elf Fällen rückten die Beamten in der Nacht aus, weil Feiernde die Musik zu laut aufgedreht hatten.

 

Großes Glück hatten zwei 16-Jährige, die kurz nach Mitternacht in Gummersbach-Niederseßmar von einem alkoholisierten Autofahrer angefahren wurden. Ein 52-jähriger Bergneustädter war mit einem Mercedes auf der Kölner Straße in Richtung Niederseßmar gefahren. In einer Rechtskurve geriet er auf die Gegenfahrbahn und überfuhr eine Verkehrsinsel. Anschließend kam er in Höhe der Einmündung mit der Bernberger Straße nach rechts auf den Gehweg ab, wo sich zu diesem Zeitpunkt eine Gruppe von Jugendlichen befand. Der Wagen erfasste die beiden 16-Jährigen aus Gummersbach. Zum Glück stellten sich die Verletzungen laut Polizei nicht als so schwerwiegend heraus, weshalb sie nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus wieder nach Hause konnten. Dem Fahrer ließ die Polizei eine Blutprobe entnehmen, nachdem ein Vortest einen Wert von fast 2,6 Promille angezeigt hatte.

 

Ebenso nicht mehr in der Lage, ihr Auto zu führen, war eine 44-Jährige, der ein Zeuge gegen 2 Uhr auf dem Südring in Gummersbach den Fahrzeugschlüssel abnahm. Der Zeuge hatte zuvor bemerkt, dass die Frau in deutlichen Schlangenlinien gefahren war und hatte den Umstand ausgenutzt, dass sie an einer Ampel anhalten musste. Der Führerschein der stark alkoholisierten Gummersbacherin wurde nach einer Blutprobenentnahme beschlagnahmt.

 

Das gleiche Schicksal ereilte einen 19-jährigen Autofahrer aus Waldbröl, den Beamte gegen 3 Uhr auf der Gerichtsstraße in Waldbröl angehalten hatten. Der Vortestwert lag bei 1,2 Promille.

 

In Lindlar kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge eine 20-Jährige eine Polizistin angriff und leicht verletzte. Gegen 5:45 Uhr hatte es vor einer Gaststätte auf der Hauptstraße eine Rangelei gegeben. Die junge Lindlarin war daran nicht beteiligt, erhielt aber von der Polizei wegen ihres störenden Verhaltens bei der Anzeigenaufnahme einen Platzverweis, dem sie nicht nachkommen wollte. Sie schlug der Beamtin plötzlich mit der Faust gegen den Kopf. Gegen die 20-Jährige wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

WERBUNG