BLAULICHT
Betrugsmasche: Senior fällt auf falschen Bankmitarbeiter rein
Hückeswagen – Betrüger führen drei Überweisungen durch – 79-Jähriger hatte nach telefonischer Aufforderung seine Einstellungen an seinem Online-Banking-Account geändert.
Drei Abbuchungen auf seinem Konto stellte am Mittwoch ein 79-jähriger Hückeswagener fest, nachdem er zuvor auf telefonische Aufforderung eines vermeintlichen Bankmitarbeiters die Einstellungen an seinem Online-Banking-Account geändert hatte. Wie die Polizei am Donnerstagmittag in einer Meldung schreibt, war der Mann zunächst per E-Mail angeschrieben worden, in der seine angebliche Bank ihn aufforderte, seine TAN zu ändern, um sein Online-Banking zu verifizieren.
Gegen 11 Uhr erhielt der Hückeswagener dann einen Anruf von einer ihm fremden Nummer. Die unbekannte Person gab sich als Mitarbeiter des IT-Bereichs seiner Bank aus. Der vermeintliche Bankmitarbeiter redete auf ihn ein und forderte ihn auf, die Einstellungen zu seinem Online-Banking-Account zu ändern. Dem kam der 79-Jährige schließlich nach. Nachdem er die Abbuchungen im weiteren Laufe des Tages feststellte, rief er bei seiner Hausbank an, die ihn darüber aufklärte, dass er einem Betrüger aufgesessen war.
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