BLAULICHT

Betrüger bei fingierter Geldübergabe festgenommen

lo; 02.12.2020, 12:43 Uhr
BLAULICHT

Betrüger bei fingierter Geldübergabe festgenommen

lo; 02.12.2020, 12:43 Uhr
Morsbach – Frau aus Morsbach wurde Opfer von „Love Scamming“ – Nachdem sie die Polizei eingeschaltet hatte, konnte dem Kriminellen das Handwerk gelegt werden.

Auf die Masche einer vorgespielten Liebesbeziehung („Love Scamming“) ist eine 56-jährige Morsbacherin hereingefallen. Im Oktober war sie über Facebook von einem angeblich in Kabul stationierten Soldaten kontaktiert worden. Es entwickelte sich ein enger Kontakt, in dessen Verlauf der angebliche Militärangehörige von einer gemeinsamen Zukunft schwärmte. Schließlich bat der Betrüger um Geld - angeblich um die Zollgebühren für ein wertvolles Geschenk, das die 56-Jährige bekommen sollte, zu bezahlen.

 

Als der Unbekannte wenig später erneut nach Geld fragte, wurde die Morsbacherin misstrauisch und informierte die Polizei. Anschließend ging sie zum Schein auf die Forderungen ein, bei der fingierten Übergabe der Summe nahmen Kriminalbeamte einen 24-Jährigen aus Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) fest. Gegen den Mann wird nun wegen Betruges ermittelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

WERBUNG