BLAULICHT

Angeblicher Rechtsanwalt forderte 3.000 Euro

Red; 14.09.2021, 13:23 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Angeblicher Rechtsanwalt forderte 3.000 Euro

Red; 14.09.2021, 13:23 Uhr
Morsbach – 81-Jähriger wäre beinahe von einem Kriminellen übers Ohr gehauen worden, eine aufmerksame Bankmitarbeiterin verhinderte die Tat.

Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin hat es ein 81-Jähriger zu verdanken, dass er nicht zum Betrugsopfer geworden ist. Am Montagmorgen hatte sich ein Mann bei dem Senior aus Morsbach gemeldet und sich als Rechtsanwalt vorgestellt. Er behauptete, dass gegen ein Pfändungsbeschluss des Amtsgerichts Stuttgart über 9.000 Euro vorläge. Er hätte aber den Betrag auf 3.000 Euro runterhandeln können, die der Morsbacher aber umgehend überweisen müsse, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Als der 81-Jährige den Überweisungsauftrag abgab, wurde eine Angestellte des Geldinstituts stutzig, weil auf dem Beleg eine ausländische Kontonummer angegeben war. Auf ihre Nachfrage hin berichtete der ältere Herr von dem Anruf. Weil er sich auch die Telefonnummer des Anrufers aufgeschrieben hatte, recherchierte die Mitarbeiter und fand heraus, dass diese zu einer Zahnarztpraxis gehört.

WERBUNG