BERGNEUSTADT

Stadtbücherei Bergneustadt verleiht Lese-Oskar

Red; 28.08.2021, 21:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Das Highlight jedes SommerLeseClubs ist die Verleihung des Lese-Oskars bei der Abschlussfeier.
BERGNEUSTADT

Stadtbücherei Bergneustadt verleiht Lese-Oskar

  • 0
Red; 28.08.2021, 21:35 Uhr
Bergneustadt - Der 13. SommerLeseClub lockte wieder zahlreiche Teilnehmer an.

110 Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellten sich der Herausforderung, während der Sommerferien beim 13. SommerLeseClub der Stadtbücherei Bergneustadt mindestens drei Bücher zu lesen.

 

[Familie Erdmann als „Die nimmersatten Leseratten“ erhieltem einen Oskar für eine gleichnamige Fotomontage.]

 

Die Titel der Bücher wurden in einem Logbuch festgehalten und in der Stadtbücherei durch einen Stempel bestätigt. Die Logbücher durften kreativ gestaltet werden, beispielsweise mit Fotos vom Lieblingsleseplatz, einer Vorstellung des Lieblingsbuchs oder einer eigenen Geschichte. Während der Ferien hatten die Leseratten außerdem die Möglichkeit, an zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen. Ein Geocaching in Kooperation mit dem Heimatverein, eine Fotowerkstatt, ein Kinoabend und mehrere Vorleseaktionen wurden angeboten.

 

[Schriftsteller Björn Berenz musste fleißig Autogramme schreiben.]

 

Der abschließende Abend der Oskar-Verleihung bot einige Überraschungen. Ein echter Schriftsteller kam zu Besuch. Björn Berenz las aus seinem Buch „Akte Ahh… Nachbarn des Grauens“. Mit einigen Knalleffekten sorgte er für viel Spannung, erzählte nebenher einiges Wissenswertes und brachte die Zuhörer immer wieder zum Lachen.

 

WERBUNG

Im Rahmen der  Verleihung wurden unterschiedliche Kategorien mit Preisen bedacht. Johanna Habeth und Noah Lorenz im Team „Feenzauber“ machten das Rennen beim „Coolsten Leseplatz“ und einen Oskar für seine spannungsgeladene, fantastische Geschichte gewann Tobias Rühl. In der Logbuchgesamtwertung ergatterte Julia Binder die Auszeichnung zum dritten Mal. Den Oskar für die stärkste Klasse erhielt die Klasse 6c des Wüllenweber-Gymnasiums. Acht Schüler der Klasse nahmen teil und lasen während der Ferien 79 Bücher. Insgesamt wurden in diesem Jahr 656 Bücher verschlungen.

 

Ausgerichtet wurde der SommerLeseClub vom Kultursekretariat NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Verschiedene Sponsoren  halfen bei der Anschaffung neuer Bücher und der Ausrichtung der Abschlussfeier.

 

[Julia Binder bekam den Oskar in der Gesamtwertung vom Team um Büchereileterin Brigitta Wenzel (re.) schon zum dritten Mal überreicht.]

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG