WIEHL

Neues Kinderprogramm Kultur für Kids im Frühjahr 2020

Leser, 03.12.2019, 14:40 Uhr
WERBUNG
WIEHL

Neues Kinderprogramm Kultur für Kids im Frühjahr 2020

  • 0
Leser, 03.12.2019, 14:40 Uhr
Wiehl - Start des Vorverkaufs am 16.Dezember bei Wiehlticket im Rathaus

Den Auftakt macht der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram am 5. Februar 2020, um 16 Uhr, in der Stadtbücherei Wiehl.

Er liest aus seinem Buch:  Voll Super, Helden

 

„Voll super, Helden - Einer muss den Job ja machen“ ist der Auftakt zu einer neuen witzigen Abenteuerreihe von Erfolgsautor Rüdiger Bertram. Comic-Experte Juli soll die Sommerferien bei seinem Onkel verbringen, dem ein Hotel an der Nordsee gehört. Sechs Wochen Luxus pur – hört sich cool an, klar. Doch es kommt noch besser: Juli stellt  nämlich fest, dass die Gäste, die dort schlaff am Hotel-Pool seines Onkels rumhängen, den Superhelden aus seinem Comics erstaunlich ähnlich sehen ...

Juli ist auf alles gefasst, als er im Zug gen Norden sitzt – den Koffer prall gefüllt mit Comic-Lesestoff (gegen Langeweile und für alle Fälle). Dass er die Sommerferien im Luxushotel seines Onkels jedoch nicht alleine, sondern mit seiner Nervziegen-

Cousine Jenny verbringen muss, ist erst der Anfang des unglaublichsten Ferienabenteuers aller Zeiten...

 

Schon mit 13 Jahren war Rüdiger Bertram klar, dass er später irgendwas mit Schreiben machen würde. Als sein Sohn fünf war, wagte er sich an sein erstes Kinderbuch, seitdem schreibt er mit Herz, Leib und Seele Kinder- und Jugendbücher.

Humor, Action und jede Menge Superheldenpower machen diese Reihe zum idealen Lesespaß für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren.

 

Weiter geht es dann am 25.März, um 16 Uhr, im Burghaus Bielstein mit dem Kindertheater Achim Sonntag: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

 

„Die Hex´ wollt´ eine Reise machen. Drum packt sie ihre sieben Sachen. Hut, Zauberstab und Zaubertopf und eine Schleife für den Zopf. Die Katze hat sie auch dabei,  zusammen sind sie also zwei.“

...so beginnt das Bilderbuch  „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler. Als ich dann einige Jahre später anfing, meinem Sohn das Buch vorzulesen, kam der Wunsch auf, diese Geschichte und diesen Text auf die Bühne zu bringen. Nun ist es so weit: Auf der Bühne steht das Buch in Riesenformat. Aber wenn ich das Riesenbuch aufschlage... o weh! – ist die Hexe aus dem ersten Bild verschwunden und nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als selber in die Rolle der Hexe  zu schlüpfen, die im Lauf ihrer Reise einen Hund, einen Vogel und einen Frosch aufliest...

Erzählt und gespielt wird diese Geschichte mit viel Witz, mit den Tierfiguren, die aus dem Buch herausgelöst werden, und unter Verwendung des Bilderbuchtextes. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

 

 

Zum Abschluss kommt das Theater  „DIE COMPLIZEN“ am 22.04.2020 um 16 Uhr ins Burghaus Bielstein und spielt nach dem Buch von Helme Heine „Ein Fall für Freunde“

 

Schauplatz des Stückes ist das beschauliche Mullewapp. Doch die Idylle täuscht, denn die dicke Freundschaft drei Freunde gerät durch einen Streit in Gefahr. Als dann auch noch Johnny Mauser spurlos verschwindet herrscht grosse Aufregung und Ratlosigkeit auf dem Bauernhof. Ob Kater Leo damit etwas zu hat? Können Franz von Hahn, Waldemar und die anderen tierischen Bewohner den Fall lösen?

Näheres zeigt diese wundervolle, frische und musikalische Inszenierung.

Wir sind DIE COMPLIZEN. Wir spielen Theater: Mit Figuren voller Seele und Bühnen voll überraschender Details. Mit feinsinniger Musik und ansteckendem Wortwitz. Als Tourneetheater mit einem Solospieler sind wir mit Buchbearbeitungen und selbst  geschriebenen Stücken bundesweit unterwegs. Und zwar seit 26 Jahren…

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

 

Für alle Veranstaltungen sind die Karten ab dem 16.12.2019 im Wiehler Rathaus bei Wiehlticket für je 6 € erhältlich. Der Wiehler Familienpass wird anerkannt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG