WIEHL

Leserbrief zum Rufbus in Drabenderhöhe

Leserbrief; 25.08.2020, 11:00 Uhr
WERBUNG
WIEHL

Leserbrief zum Rufbus in Drabenderhöhe

  • 0
Leserbrief; 25.08.2020, 11:00 Uhr
Wiehl - Marc Zimmermann äußert sich zum Artikel „Neues Nahverkehrsangebot in der Umsetzungsphase“ vom 21. August.

Ihr Artikel zeigt zwei Dinge sehr deutlich. Erstens, dass sowohl Herr Hagt als auch Herr Stücker die mangelnde Anbindung des zweitgrößten Ortsteils von Wiehl an den ÖPNV erkannt haben. Zum Zweiten aber auch, dass ihnen ernsthafte Verbesserungen im ÖPNV nicht wirklich wichtig sind. Denn jeden Morgen stehen 20 bis 30 Kinder und Jugendliche an der Haltestelle Siebenbürger Platz, um mit einem Bus nach Bielstein und von dort dann teilweise weiter nach Wiehl zu fahren. Und am Nachmittag zurück das gleiche Spiel, zumal SchülerInnen des DBG oftmals in Bielstein bis zu zwei Stunden auf einen Anschlussbus nach Drabenderhöhe warten müssen, eben weil es keine Direktverbindung gibt. Wie will ein Rufbus mit 6 Sitzplätzen diese Nachfrage befriedigen? Hinzu kommen, nimmt man eine notwendige Mobilitätswende wirklich ernst, die Pendler, die ja dann ebenfalls vom Auto in den Bus umsteigen sollen. Dazu bedarf es deutlich mehr als eines Rufbusses mit „bis zu 6 Sitzplätzen“.

 

Wie wichtig es der Stadt Wiehl und der OVAG mit einer Direktverbindung zwischen Drabenderhöhe und Wiehl ist, zeigt auch die vom Kreis und der OVAG eingeforderte Eingabe aller Kommunen zum jüngsten Nahverkehrsplan. In der Spalte der Stadt Wiehl ist dort zu einer Direktverbindung vermerkt, dass es nicht wirtschaftlich sei (Seite 101 des Nahverkehrsplan, Quelle). Hier wird eine Nachfrage vor das Angebot geschoben, dabei ist nur ein adäquates Angebot Garant für eine Nachfrage, die dann auch die Wirtschaftlichkeit hergibt.

 

Marc Zimmermann

Wiehl

 

Artikel zum Thema: Neues Nahverkehrsangebot in der Umsetzungsphase

 

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG