WIEHL

25 Jahre Arche Noah: „Lichtgestalten“ feiern Jubiläum

Leser, 13.01.2020, 14:33 Uhr
Fotos: HBW --- Bewohner und Mitarbeiter der Arche Noah begrüßten die Gäste ihres Jubiläumsfestes mit Lichtfiguren.
WIEHL

25 Jahre Arche Noah: „Lichtgestalten“ feiern Jubiläum

  • 0
Leser, 13.01.2020, 14:33 Uhr
Wiehl – Vor 25 Jahren, im Januar 1995, eröffnete die HBW-Gesellschaft Haus für Menschen mit Behinderung das Wohnhaus „Arche Noah“ – Mitarbeiter und Bewohner gaben dem Fest das Motto „Lichtgestalten".

Mit wenigen Worten, aber viel Licht und Wärme begrüßten die Mitarbeiter und Bewohner des Hauses „Arche Noah“ am Samstag ihre Gäste im Begegnungszentrum Gähnfeld in Oberbantenberg. Hier wurde das 25. Jubiläum der „Arche Noah“, einem Wohnhaus der HBW-Gesellschaft, gefeiert. Das Begegnungszentrum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses und gehört der BWO Behinderten Werkstatt Oberberg GmbH, die wie das HBW vom Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis getragen wird.

 

WERBUNG

 

Bewohner und Mitarbeiter hatten das Jubiläumsfest unter das Motto „Lichtgestalten“ gestellt. „Licht ist für jeden von uns existenziell, egal wer wir sind, woher wir kommen, was wir tun – Licht verbindet uns alle“, erklärte Hausleiterin Elke Söhnchen dazu. Dann wurde es dunkel und die Bewohner und Mitarbeiter betraten den Saal einzeln oder paarweise und brachten tatsächliche Lichtgestalten mit, die den Raum nach und nach erhellten: Aus Draht hatten sie in wochenlanger Arbeit Figuren geformt, diese mit Transparentpapier beklebt und durch LED zum Leuchten gebracht. Herzen, Blumen, sogar ein Gummibärchen und zahlreiche Fantasiefiguren waren so unter Anleitung des HBW-Mitarbeiters und studierten Bildhauers Roland Glatz-Wieczorek entstanden. Ein Raunen ging durch das Publikum, als die „Lichtgestalten“ nach und nach in den Saal getragen wurden und der Feier ihren ganz eigenen Zauber und Glanz verliehen.

 

Von diesem Schauspiel noch völlig verzaubert, betraten HBW-Geschäftsführer Jens Kämper und Andreas Lamsfuß, Gesamtleiter des HBW, die Bühne, um Grußworte zu sprechen. Auch die Bewohner und Mitarbeiter des „Haus‘ Am Konradsberg“, ebenfalls ein Wohnhaus des HBW, übermittelten ihre Glückwünsche und überreichten einen Hefezopf in Form einer 25. Der Schauspielkurs „Jugendliche inklusiv“ der Kulturwerkstatt 32 trug mit Improvisationstheater zum Programm bei. Anhand von Fotos und eines Films bekamen die Gäste einen Eindruck vom Leben in der „Arche Noah“ vermittelt.

 

An Ständen, die vor dem Begegnungszentrum aufgebaut worden waren, versorgten die Mitarbeiter und Bewohner des Hauses ihre Besucher im Anschluss mit frischen Crêpes und Leckeren vom Grill, bevor gemütlich eingerichtete Sitzecken und Lagerfeuer zum weiteren Verweilen einluden.

Der Dank der „Arche Noah“ gilt allen Helfern, die zum Gelingen der Feier betrugen, sowie der Bäckerei Kraus, Canisius Molkereiprodukte und Getränke, der Metzgerei Müller und Getränke Pauli, die das Jubiläumsfest durch Spenden unterstützen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG