LOKALES

Kaiserwetter für die Königin

ae; 24.06.2019, 09:20 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid --- Die neuen Majestäten der Looper Schützen: Schülerprinzenpaar Luca Knura, (v.li.) und May Griemens, Prinzenpaar David Fischer und Tabea Heubach, Königspaar Anja und Ralf Linke sowie Kronprinz Wolfgang Schuster freuen sich auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr.
LOKALES

Kaiserwetter für die Königin

  • 0
ae; 24.06.2019, 09:20 Uhr
Engelskirchen – Mit dem 723. Schuss holte die 1. Brudermeisterin Anja Linke den Vogel der St. Sebastianus Schützenbruderschaft von der Stange.

Von Andrea Eischeid

 

Bereits am Freitag startete das Schützen- und Volksfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope mit dem Schießen der Ortsvereine sowie der kölschen Biergarten-Party mit der „Rotznas und singer Jitta“. Der Looper Chor Allegra Musica setzte sich gegen den ASC Loope, der schon beide Flügel und das Krönchen erwischt hatte, durch und Thomas Remmel holte den Vogel letztendlich nach einem spannenden Duell mit dem 385. Schuss von der Stange.

 

[Groß und Klein beim Festumzug.]

 

Mit dem Fassanstich durch Paul Remmel, Sprecher der Ortsvereine, am Samstag stand die offizielle Eröffnung des Festes auf dem Programm und auch der Spaß für die kleinen Besucher ging mit einer Zaubershow, Kinderschminken, Glücksrad drehen, Basketball-Trio, einer Hüpfburg und dem Kinderkarussell los. Während der Kinderbelustigung war das Karussellfahren wie jedes Jahr gratis.

 

Nachdem sich beim Schülerprinzenschießen Luca Knura mit dem 51. Schuss und beim Prinzenvogelschießen David Fischer mit dem 522. Schuss durchgesetzt hatten, fand vor dem großen Feuerwerk der Majestätenball statt, bei dem ordentlich das Tanzbein geschwungen wurde. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Festzuges und des Königsvogelschießens mit dem anschließenden Krönungsball.

 

Vormittags fanden der Frühschoppen mit Musik der Bigband des Tambourcorps Loope und das Kronprinzenschießen statt. Hier holte Wolfgang Schuster, der bereits seit 49 Jahren Looper Schütze ist, den Rumpf von der Stange. Den Festzug durch den Ortskern begleiteten zahlreiche Schützen aus den Nachbargemeinden und musikalische Töne gab es vom Musikverein Loope, dem Tambourcorps Loope und dem Tambourcorps Blau-Weiß Hartegasse.

 

WERBUNG

Kaum am Festplatz angekommen, stellten sich rund 50 Schützen zum Königsvogelschießen auf. Engelskirchener (rechts) und Looper Flügel (links) sowie das Krönchen fielen unter lautem Jubel der zahlreichen Schützen und Besucher. Auf den Rumpf schossen dann noch die 1. Brudermeisterin Anja Linke und ihr Sohn Tobias, Olaf Miebach sowie Sonja und Jens Knura. Sie lieferten sich einen spannenden Wettkampf, in dem Anja Linke am Ende die Nase vorn hatte. Beim 723. Schuss fiel der Rumpf herab und sie konnte es kaum fassen.

 

[Die Looper Schützenbrüder lassen die neue Königin hochleben.]

 

Als neues Königspaar wurde Linke mit ihrem Mann Ralf, begleitet von Dudelsackklängen, ebenso wie die anderen Majestäten in Amt und Würden gehoben und übernimmt nun ein Jahr die Regentschaft der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope. Pressesprecherin Anna-Lena Latz zeigte sich sehr erfreut über den großen Zulauf im Schützenverein und Hans-Wilhelm Hagen betonte bei der Krönung: „Das haben wir zum größten Teil unserer 1. Brudermeisterin Anja Linke zu verdanken.“

 

Am heutigen Montag, 24. Juni, findet um 13:30 Uhr ein gemütlicher Schützenfestausklang, um 15 Uhr das Bürgervogelschießen und für alle Besucher um 17 Uhr das traditionelle Eierbraten auf dem Schützenplatz statt. Bevor am Dienstagabend das Vogelbegräbnis beim neuen Schützenkönig stattfindet, besuchen die Regenten morgens die Looper Kindergärten.

 

Im Zuge des diesjährigen Schützenfestes wurden zwei Schützen besonders geehrt. Dieter Moll ist seit dem 1. Oktober 1976 aktiver Schütze der Bruderschaft. Ihm wurde vom Präsidenten des Oberbergischen Schützenbundes Peter Vogt und dem Bundesschützenkönig Norbert Dreyer die silberne Verdienstnadel als Zeichen der hohen Anerkennung für sein Engagement verliehen. Hans Bosbach trat am 1. Juli in die Schützenbruderschaft ein. Ihm wurde der silberne Verdienstorden, als Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz in und rund um die Schützenhalle verliehen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG