SCHüTZEN

Jürgen Heinrichs neuer Schützenkönig in Mühle-Niederseßmar

Red, ls; 24.05.2026, 15:30 Uhr
Fotos: Dietmar Scherbaum --- Die neuen Majestäten von Mühle-Niederseßmar wurden von Sylvia Richter (li.) gekrönt.
SCHüTZEN

Jürgen Heinrichs neuer Schützenkönig in Mühle-Niederseßmar

Red, ls; 24.05.2026, 15:30 Uhr
Gummersbach – Im „Seuten Grunde“ wurden heute die neuen Majestäten im Rahmen des Schützenfestes feierlich gekrönt.

Jürgen Heinrichs heißt der neue Schützenkönig von Mühle-Niederseßmar. Der 69-Jährige erlegte mit dem 51. Schuss das Federvieh und setzte sich gegen einen Konkurrenten durch. Er wählte eine Ehefrau Marile zur Königin an seiner Seite. Beide werden den Verein nun für ein Jahr repräsentieren. Das Königspaar wurde heute – wie die übrigen Majestäten – im Rahmen des Schützenfestes am Schießstand „Seuten Grunde“ feierlich von der Vorsitzenden Sylvia Richter gekrönt.

 

Die Schießwettbewerbe hatten bereits am vergangenen Wochenende stattgefunden. Den Auftakt dazu bildete das Vereinsvogelschießen. Fünf Institutionen gingen mit insgesamt 15 Anwärtern an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf gelang es Silvia Henkel, mit dem 184. Schuss den Vereinsvogel von der Stange zu holen. Sie holte damit den Titel nach Dümmlinghausen-Hesselbach. Im Anschluss wurde der neue Aggerkönig ermittelt. Hier traten zwölf Anwärter aus sechs Vereinen gegeneinander an und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Schließlich bewies Andreas Heckener vom Schützenverein Vollmerhausen die ruhigste Hand und setzte sich mit dem 177. Schuss durch.

 

WERBUNG

Auch beim Wettbewerb um die neue Mühlenkönigin wurde es spannend. Zwei Anwärterinnen kämpften um die Würde. Mit dem 43. Treffer war Anette Ufer erfolgreich und sicherte sich damit den Titel. Zu ihrem Müllermeister wählte die 61-Jährige ihren Ehemann Thomas Ufer (Präsident des Oberbergischen Schützenbundes). Beim Wettbewerb um die Kinderkönigswürde traten schließlich drei junge Bewerber an. Hierbei setzte sich der achtjährige Miles Voss mit dem 80. Schuss erfolgreich gegen seine Mitstreiter durch.

 

 

An diesem Pfingstwochenende wurde dann das Schützenfest gefeiert. Zahlreiche Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins waren dabei. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Festballs. Der „Musikexpress“ sorgte für Unterhaltung und Tanz. Die Besucher feierten bis in die späten Abendstunden. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war zudem die Ehrung zahlreicher Jubilare (siehe Kasten). Der Sonntag begann traditionell mit dem gemeinsamen Vereinsfrühstück, an dem neben den Mitgliedern auch Gäste aus der Politik teilnahmen. Im Anschluss folgte der traditionelle Frühschoppen, musikalisch begleitet vom Bröltaler Musikverein. Mit der Krönung am Mittag klang das Fest langsam aus.

 

Jubilare

 

65 Jahre

Kurt Richter

 

55 Jahre

Ingo Roth

 

50 Jahre

Anneliese Hachenberg, Egon Kemmerich, Margot Kreutzner, Wandi Prinz und Heinz Siemß

 

25 Jahre

Barbara Murmann

BILDERGALERIE

WERBUNG