AOK

Gesund im Job durch betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

ANZEIGE; 04.11.2022, 11:55 Uhr
Fotos: AOK.
AOK

Gesund im Job durch betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

  • 0
ANZEIGE; 04.11.2022, 11:55 Uhr
Oberberg - Nur wer gesund ist und sich wohlfühlt kann auf Dauer leistungsfähig funktionieren und arbeiten. Doch wie sorgen wir in den Betrieben für nachhaltige Gesundheitsförderung und welche präventiven Angebote gibt es?

Wir alle verbringen einen großen Teil unserer Zeit an unserem Arbeitsplatz. Was liegt also näher, als dafür zu sorgen, unser Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es für den Erhalt unserer Gesundheit förderlich ist?  Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass es wichtige Managementaufgaben gibt: Arbeitsbedingte Gesundheitsrisiken reduzieren, Gesundheitsressourcen, Engagement und Wohlbefinden aller Mitarbeitenden steigern u.v.m.

 

Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Unser Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung in Köln, einem Tochterunternehmen der AOK Rheinland/Hamburg, ist darauf spezialisiert, hochwertige Präventionsleistungen bedarfsgerecht sowie nachhaltige und ganzheitlich ausgerichtete Konzepte, die den unternehmensspezifischen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen, zu entwickeln. 

 

Firmengesundheit mit dem BGF-Institut

 

Das BGF-Institut berät und begleitet Unternehmen auf dem Weg zu gesunden Arbeitsprozessen und einer besseren Führungskultur. Dabei empfiehlt es sich, eine ausführliche Analyse als Standortbestimmung in den Prozess zu integrieren. Nur so können individuell zugeschnittene und bedarfsorientierte Maßnahmen und Angebote für Mitarbeitende entwickelt werden. Das Unternehmen erhält nicht nur einen umfassenden Eindruck der aktuellen Arbeitssituation, sondern bezieht auch die wertvolle Meinung aller Mitarbeitenden ein.

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

 

Aufgabengebiete des BGF-Instituts

 

Das BGF-Institut ist eine Tochtergesellschaft der AOK Rheinland/Hamburg und umfasst im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung alle Unternehmensbereiche: 

 

BGFconsult: Unternehmensberatung mit Fokus BGF/BGM

  • Beratung, Analyse und Steuerung unternehmensspezifischer BGM-Strategien
  • Entwicklung und Erprobung innovativer BGF-/BGM-Konzepte

 

BGFacademy: Weiterbildung + Qualifizierung im BGF/BGM

  • Betriebliche und überbetriebliche Workshops, Seminare, Trainings
  • Entwicklung/Umsetzung von Online Learning und Blended Learning Angeboten
  • Ausbildung betrieblicher BGF-/BGM-Multiplikator:innen
  • Qualifizierungsmaßnahmen für Multiplikator:innen

 

BGFcare: BGF-/BGM- Angebote für Pflegepersonal

  • Beratung und Angebote für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser
  • Präventionsangebote in Pflegeeinrichtungen auf Bewohnerebene
  • Ganzheitliche Präventionsangebote für die Pflege

 

#Ackerpause! Mit Teamgeist und aktiven Pausen zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten

 

Das Unternehmen REIKU GmbH aus Wiehl macht’s vor! „Vom Acker direkt auf den Teller“ – mit dem Office-Gardening-Konzept der Ackerpause können die Mitarbeitenden in einem 8-wöchigen Präventionsprogramm ihr eigenes Gemüse anbauen, pflegen, ernten und selbst zubereiten – entweder am Bürostandort oder im Homeoffice. Die Praxis des Gärtners wird begleitet von spannendem Hintergrundwissen rund um die Themen gesunde Ernährung sowie regionale und saisonale Lebensmittel. „Es ist bei allen Kolleg:innen sehr gut angekommen und wir haben einiges mitgenommen. Es ist ein tolles Projekt fürs gesamte Team, rundum nachhaltig Ackern mit dem CO2-Abdruck im Hinterkopf!“ berichtet Sandra Guitton, REIKU GmBH.

 

Erfahrene Ackercoaches und zertifizierte Ernährungsexpert:innen begleiten die Teilnehmenden vor Ort oder online. Hilfestellungen gibt es außerdem über die Ackerpausen-App, die den Gärtner:innen jederzeit Anbauplaner, Tipps, To-Dos und praktische Anleitungen bietet, damit das Gärtnern nicht nur Spaß macht, sondern auch richtig gut gelingt.  Sandra Guitton ergänzt:“ Während uns Ernährungscoach Andreas mit vielen guten Anregungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung versorgt hat, gab es für uns eine leckere Kräuterbutter mit hauseigenen, frischen Kräutern. Zum Abschluss haben wir einen vitaminreichen, herzhaften Smoothie zubereitet, in dem sich auch der hauseigene Salat und der gezogene Rettich wiederfanden. Sehr lecker!“

 

[Foto: REIKU GmbH Wiehl.]

 

Betriebliche Gesundheitsförderung im Oberbergischen Kreis, Rheinisch Bergischen Kreis und Leverkusen

 

Ansprechpartner:

 

Herr Frank Mlynczak, Fachberater BGF-Koordination

E-Mail: frank.mlynczak@rh.aok.de

Tel.: 02261 38 34537

 

 

 

 

 

 

 

Frau Christa Wester, Fachberaterin BGF-Koordination

E-Mail: christa.wester@rh.aok.de

Tel.: 02261 38 34503

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG