Archiv

Mitglieder wählten Vorstand neu

Red; 24. Apr 2019, 08:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mitglieder wählten Vorstand neu

Red; 24. Apr 2019, 08:15 Uhr
Wiehl - Heimatverein Wiehl setzt auf Kontinuität - Waltraud Ruland und Angelika Banek aus Vorstand verabschiedet – Hoffnung auf baldige Sanierung des Bismarckturms.
Im Waldgasthof Tropfsteinhöhle standen auf der Mitgliederversammlung des Wiehler Heimatvereins Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Auf einer gut besuchten Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Maik Adomeit mit einem kleinen Rückblick auf das Geleistete, er schaute aber auch in die Zukunft. Er kündigte an, dass sich der neue Vorstand werde Gedanken machen müssen zur Zukunft des Vereins. Dabei müsse man die Vereinszwecke aus der Satzung ebenso hinterfragen, wie die jährlichen Veranstaltungen, die immer schwieriger zu erledigen sind, da die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft immer mehr abnimmt.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Waltraud Ruland und Angelika Banek. Adomeit dankte ihnen für ihr jahrelanges Engagement und ihren Einsatz. Dabei unterstrich er besonders, dass er sich auf beide im Vorstand jederzeit blind verlassen konnte und sie mit Ideen und Anregungen das Wirken des Vereins in den langen Jahren oftmals maßgeblich mitgeprägt haben. „Menschen, für die das Ehrenamt eine solche Selbstverständlichkeit ist, gibt es leider immer weniger.“, so Adomeit.

Weitere Themen waren das Kirchen- und Heimatfest, das in diesem Jahr am 6. und 7. Juli auf dem Rathausplatz stattfindet, der Volkstrauertag und die neue Homepage des Vereins. Zum Wiehler Bismarckturm berichtete Adomeit, dass nun ein Förderantrag abgegeben wurde und man sich Hoffnung mache, über das neue Landesförderprogramm „Heimatzeugnis“ eine 90-prozentige Förderung zu erhalten. „Wenn alles reibungslos klappt, kann möglicherweise schon im Herbst dieses Jahres mit der Sanierung begonnen werden.“

Vorstand (einstimmig gewählt)
Maik Adomeit (Vorsitzender),
Karl-Christian Lück (stellvertretender Vorsitzender)
Gereon Schulz (Geschäftsführer und Kassierer)
Anja Dürselen (Schriftführerin)
Stefanie Adomeit (stellvertretende Schriftführerin) 
Beisitzer: Bernd Teuber, Uli Noss, Markus Simons, Elke Zakaria.
 
WERBUNG