Archiv

Ideen der Bürger sind gefragt

Red; 23. Apr 2019, 10:25 Uhr
ARCHIV

Ideen der Bürger sind gefragt

Red; 23. Apr 2019, 10:25 Uhr
Hückeswagen – Die Ideenfindungen für das ISEK gehen in die nächste Runde – Auftakt am 4. Mai.
Die Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) geht es in die nächste Runde. Nach dem Auftakt mit vielen Diskussionen am Planungswochenende im März sind nun wieder die Hückeswagener gefragt: Im Rahmen von sogenannten Raumerlebnisaktionen werden einzelne Bereiche der Innenstadt genauer unter die Lupe genommen. Die Raumerlebnisaktionen finden an folgenden Terminen satt: 

1: Wilhelmplatz und Islandstraße: Samstag, 4. Mai, von 14 bis 16:30 Uhr
Treffpunkt: Wilhelmplatz, direkt am Brunnen

2: Bahnhofsplatz und Bahnhofstraße: Montag, 6. Mai ,von 17 bis 19:30 Uhr
Treffpunkt: Bahnhofsplatz, vor dem Bürgerbüro

3: Wupperaue: Mittwoch, 8. Mai, von 17 bis 19:30 Uhr
Treffpunkt: Wupperaue, an den Sitzstufen zur Wupper

4: Stadtpark: Montag, 27. Mai, von 17 bis 19:30 Uhr
Treffpunkt: Stadtpark, direkt an den Entenhäusern

Interessierte sollen sich bis zehn Tage vor dem jeweiligen Termin beim Ansprechpartner der Verwaltung, Jonatán Garrido Pereira, unter zukunft@hueckeswagen.de oder Tel: 021 92/88 331 anmelden. Die Teilnahme an mehreren Aktionen ist möglich.


Neben der breiten Öffentlichkeit sind vor allem Anlieger und Immobilieneigentümer der jeweiligen Bereiche sowie Vertreter von Vereinen und Institutionen angesprochen. Die Bürger, die beim Planungswochenende Anfang März ihr Interesse an einer weiteren Mitarbeit am ISEK kundgetan haben, sind ebenfalls eingeladen.

Auch nach den Raumerlebnisaktionen bietet die Stadtverwaltung verschiedene Möglichkeiten an, sich an der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts zu beteiligen. Es können Anregungen über die zentrale Mail-Adresse zukunft@hueckeswagen.de abgegeben werden. Eine im Flur des Schlosses ausgestellte Dauerausstellung informiert darüber hinaus über die bereits gesammelten Anregungen zu den verschiedenen Themen. Auch hier können weitere Ideen und Anregungen abgegeben werden.

Weiterhin finden im Mai und Juni Workshops mit ausgewählten Akteuren statt. Im Sommer werden Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Für den Herbst ist eine große Abschlussveranstaltung geplant, in der das bis dahin erarbeitete ISEK vorgestellt wird und gemeinsam Schwerpunkte gesetzt werden sollen.
WERBUNG