Archiv

„Der Zauberlehrling“ in Not

vma; 15. Apr 2019, 13:25 Uhr
Bild: Vera Marzinski --- Zauberlehrling Dietrich und sein Meister.
ARCHIV

„Der Zauberlehrling“ in Not

vma; 15. Apr 2019, 13:25 Uhr
Wiehl – Für Zuschauer ab vier Jahren zeigte das mobile Figurentheater „Guck mal“ das Kindertheaterstück „Der Zauberlehrling“ im Burghaus Bielstein.
„Guck mal - das mobile Figurentheater“ zeigte den „Zauberlehrling“ als Puppenspiel frei nach Goethes Ballade über Verbote, Neugier und natürlich Zauberei im Burghaus Bielstein. Darin wäre Zauberlehrling Dietrich lieber mit dem großen Zauberer zum Magier-Treffen gefahren, als mit dem Besen die Stube zu kehren. Aber er war nicht der Fleißigste in Sachen Zaubersprüche lernen und so flog der Zauberer alleine auf seinem Teppich davon. Derweil fand der Zauberlehrling eine Grotte, die ein wenig gespenstisch wirkte, aber – ebenso wie die Figuren – wunderschön gestaltet war. Gebannt verfolgten die Kinder mit Eltern, Großeltern und Freunden das Theaterstück für Zuschauer ab vier Jahren. Die Handpuppen erweckte Martina Hering zum Leben, die auch selbst in dem Stück zu sehen war. Dieses wurde auf einer wandelbaren Bühne gezeigt, die vom Studierzimmer des Meisters zur geheimen Zauberkammer wurde.



Hier traf Dietrich auf den dienstbaren Geist, den Martina Hering darstellte. Und was wünschte sich der Zauberlehrling vom Geist? Natürlich, dass sich das große Zauberbuch, das der Zauberer vor seinem Abflug wohlweislich verschlossen hatte, für ihn öffne. Kaum war das Buch für offen, probierte Dietrich auch schon ein paar Sprüche. Den „Stopp-Zauberspruch“ brauche er nicht, sagt er dem Publikum. Und so ließ er den Besen lebendig werden, der eifrig den Eimer am Bach füllte. Ein Eimer nach dem anderen gelangte in das Studierzimmer des Zauberers und dann vermehrte sich der Besen auch noch. Der Zauberlehrling geriet in Not – denn wie beendet er das Treiben nun?

Das kurzweilige Stück des Figurentheaters führte spielerisch in die Welt der Klassik ein. Goethes Gedicht über die Geister, die man selbst rief und dann nicht mehr loswird, wurde zu einem kindgerechten und unterhaltsamen Theaterstück mit viel Einfallsreichtum und einer tollen umklappbaren Kulisse gestaltet. 
WERBUNG