Archiv

Vielsprachige Chormusik

vma; 11. Apr 2019, 15:40 Uhr
Bilder: Vera Marzinski.
ARCHIV

Vielsprachige Chormusik

vma; 11. Apr 2019, 15:40 Uhr
Wiehl – Sänger zwischen sieben und 70 Jahren sangen gestern gemeinsam im Burghaus Bielstein – Zu diesem besonderen Konzert hatte die Musikschule der Homburgischen Gemeinden mit ihrer Bergischen Akademie für Vokalmusik eingeladen.

Unter dem Motto „Wir singen in vielen Sprachen“ konzertierten rund 70 Sänger im Alter von sieben bis 70 Jahren gestern im Burghaus Bielstein. Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden mit ihrer Bergischen Akademie für Vokalmusik hatte dazu eingeladen. Mit dem ersten Stück – vorgetragen vom Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik – ging es über den großen Teich nach Amerika. Das Traditional „Kuwate – The Infinite Sun“ sangen auch die jüngsten aus dem Vorchor mit. Das „Adiemus“ von Karl Jenkins ist auch bekannt als die Erkennungsmelodie einer Fluggesellschaft. Hierzu gesellte sich das Kölner Vokalensemble A CAPPELLA zu den jungen Akademie-Sängern und Michael Reimann spielte die Flöte. 



Ein ganz besonderes Stück kam an diesem Konzertabend zu seiner Uraufführung. Ramiro Marcos hat das „Canicosa del la Sierra“ komponiert und Dr. Dirk van Betteray – dem auch die Leitung des gesamten Konzertes oblag – den Chorsatz dazu geschrieben. Gemeinsam mit dem Knaben- und Mädchenchor sowie seinem Sohn Manuel Marcos und Katja Kühn trug der Gitarrendozent der Musikschule sein Stück über seine Heimat vor. Auch das „ensemble cantabile wiehl“ wirkte beim Konzert mit. Sie versetzten zurück in die Zeit von Peter Frankenfeld, als „Musik ist Trumpf“ von Heinz Gietz erklang und ließen „Wunder gescheh’n“. Schmunzeln mussten auch die Sänger beim „Hefe“-Lied. Die gehe sowohl im Kuchen als auch sichtbar bei manchem im Magen auf, bemerkte van Betteray. Viel Spaß hatten das „ensemble cantabile wiehl“ und der Knaben- und Mädchenchor auch mit dem „Quietsche-Entchen“ und gemeinsam mit dem Vokalensemble A CAPELLA bei Peter Schindlers „Beim Heuen“. Das Stück wurde bereits beim großen Konzert „Sonne, Mond und Sterne“ im Oktober 2018 präsentiert.



Da ja in vielen Sprachen gesungen werden sollte, hatten die jungen Sänger unter anderem das „Gamla Moder Jord“ im Repertoire. Das schwedische Traditional sangen sie sogar zusätzlich mit deutschen und englischen Strophen. Dabei hieß es „Frühling schläfst Du? Komm und zeige dich“. Beim „Papierflieger“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ kam auch die französische Sprache zum Einsatz und zum guten Schluss sangen alle gemeinsam das lateinische „O Fortuna“ aus der „Carmina burana“ von Carl Orff, bevor es dann musikalisch hieß „Singen macht Spaߓ. Und den hatten sowohl die Mitwirkenden als auch die Gäste.



Die Spenden am Ausgang, die im großen Geigenkoffer gesammelt wurden, gingen an die Chorakademie. Die bietet am 28. Mai eine offene Probe an für alle Kinder und Jugendlichen, die einmal in eine Übungsstunde hineinschnuppern möchten. Im Juni finden dann die nächsten Castings für die Chorakademie statt. Aber schon am 24. April um 19 Uhr gibt es ein weiteres Konzert – diesmal mit rund 200 Sängern – in der Aula der Schulzentrums Bielstein unter dem Motto „Lieblingsstücke“. Anlässlich des 50. Geburtstags von Dirk van Betteray musizieren seine Chöre in einem Benefizkonzert für das Wiehler Erstklassenprojekt „Musik mit der Stimme entdecken“. Werke von Bach, Bruckner, Verdi, Jenkins und Gershwin bis Johann Strauss werden hier zu hören sein. Informationen: www.mdhg.de.
WERBUNG