Archiv

Von der Welt der Chemie bis zum Theaterspiel

Red; 10. Apr 2019, 10:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von der Welt der Chemie bis zum Theaterspiel

Red; 10. Apr 2019, 10:55 Uhr
Lindlar – Die Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln veranstaltet vom 14. bis 20. April in Lindlar die 49. Kinderakademie.
Es ist bereits die 49. Kinderakademie für überdurchschnittlich begabte Grundschüler des 3. und 4. Schuljahres, welche von der Hochbegabten-Stiftung, die 1998 von der Kreissparkasse Köln gegründet wurde, vom 14. bis 20.April durchgeführt wird. Tagungsort ist zum 17. Mal das Gymnasium Lindlar. Neben Arbeitsgemeinschaften (AG) in den Naturwissenschaften Chemie und Physik sowie der Mathematik werden die Kinder in der ingenieurwissenschaftlichen AG „Informatik“ unter anderem eine eigene App programmieren. Nicht fehlen darf natürlich eine Ag „Sprache“. Hier können die Kinder ihren Gedanken freien Lauf lassen, eigene Geschichten erfinden und Theaterszenen proben. Am Ende entsteht ein eigenes kleines Theaterstück.



An der diesjährigen Kinderakademie in Lindlar nehmen 94 Grundschüler (40 Mädchen und 54 Jungen, 47 Schüler aus dem Oberbergischen Kreis) von 52 Schulen teil. Sie werden eine Woche lang in einem Fach ihrer Wahl unterrichtet. Dabei wurden alle teilnehmenden Kinder von ihrer Schule vorgeschlagen. Das ist erforderlich, damit die Schüler den anspruchsvollen Inhalten gewachsen sind und die damit verbundenen Herausforderungen auch bewältigen können. Der Unterricht wird von Lehrkräften erteilt, die sich für die Förderung besonders begabter Kinder qualifiziert haben.

Ziel der Akademie ist es, Kinder intellektuell herauszufordern und ihnen Lernerfahrungen und Wissen anzubieten, das ihnen in ihrem üblichen Lern- und Bildungscurriculum nicht angeboten werden kann. Ihre Lern- und Leistungsmotivation soll so angeregt werden, dass sie Neugier und Wissensdurst mit nach Hause nehmen und das Erlebte auch in den Schulunterricht hineinwirkt. Die Akademie endet mit einer Abschlussveranstaltung am Samstag, 20 April, von 10 bis circa 12 Uhr im Kulturzentrum Lindlar. In diesem Rahmen werden die einzelnen AG-Ergebnisse vorgestellt.
WERBUNG