Archiv

Grundstein für neues Verwaltungsgebäude gelegt

Red; 9. Apr 2019, 20:23 Uhr
Grafik/Bild: Firma Sarstedt --- So soll der Campus im Jahr 2021 aussehen.
ARCHIV

Grundstein für neues Verwaltungsgebäude gelegt

Red; 9. Apr 2019, 20:23 Uhr
Nümbrecht - Die Firma Sarstedt investiert 25 Millionen Euro am Stammsitz in Rommelsdorf - Fertigstellung ist im Jahr 2021 geplant.
Die Firma Sarstedt erweitert ihren Stammsitz in Rommelsdorf um ein hochmodernes Verwaltungsgebäude. Mit dem 25 Millionen-Euro-Projekt, dessen Fertigstellung zum 60- Firmenjubiläum im Jahr 2021 geplant ist, investiert das Unternehmen in die weitere Entwicklung. „Auf einer Grundfläche von über 4.500 Quadratmetern dokumentiert der Neubau die Dynamik, mit der sich unser Familienunternehmen seit der Gründung meines Vaters im Jahr 1961 bewegt hat“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Sarstedt anlässlich der Grundsteinlegung.


Gründer Walter Sarstedt hat einst in einer kleinen Halle an seinem Wohnhaus in Rommelsdorf angefangen, inzwischen ist die Unternehmensgruppe zu einem Weltmarktführer der Labor- und Medizintechnik gewachsen. In den 33 Vertriebsorganisationen und insgesamt 14 Produktionsstätten sind weltweit mehr als 2.800 Mitarbeiter beschäftigt, davon 940 in Rommelsdorf und weitere 200 in Winterborn und Drabenderhöhe.

Die Erweiterung bezeichnet die Unternehmensspitze als klares Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln sowie zum Standort in Nümbrecht und zur Region. „Eine Investition für die nächsten Jahrzehnte“, sagte Vorstandsmitglied Timo Schretzmair. „In der langjährigen Planungsphase hat sich für uns intern nie die Standortfrage gestellt.“ Offen gestaltete Büroflächen werden den neuen Campus prägen. Das neue Betriebsrestaurant mit Außenterrasse zur eigenen Teichanlage, ein multimedialer Ausstellungsbereich, aber auch individuelle Rückzugsorte gehören zu den weiteren Angeboten.


[Grundsteinlegung für die neue Verwaltung: Rainer Schuster (Vorstandsmitglied Sarstedt, v.li.), Hans-Günter Klein (Vorstandsmitglied Sarstedt), Timo Schretzmair (Vorstandsmitglied Sarstedt), Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius, Jürgen Sarstedt (Aufsichtsratvorsitzender), Doris Sarstedt (stellvertretende Aufsichtsratvorsitzende), Landrat Jochen Hagt, Generalunternehmer Reinhard Quast, Architekt Joachim Kranendonck, Projektleiter Rüdiger Kuhn.]

Beheimaten wird das Gebäude in erster Linie Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Werbung. Jürgen Sarstedt ist sich aber bereits sicher, dass die Multifunktionalität einen Einfluss auf das gesamte Sarstedt-Team haben wird. „Mit dem Neubau reagieren wir auf kapazitative Herausforderungen in unserer Unternehmensentwicklung, die wir als Chance betrachten, perfekte Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.“
WERBUNG