Archiv

VVV will sich neu aufstellen

Red; 2. Apr 2019, 12:00 Uhr
ARCHIV

VVV will sich neu aufstellen

Red; 2. Apr 2019, 12:00 Uhr
Lindlar – Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lindlar steht vor einem Generationswechsel und sucht nach einem neuen Vorstand – Namensänderung geplant, Vorschläge erbeten.
Seit seiner Gründung im Jahr 1981 hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein Lindlar Vieles auf die Beine gestellt: Der Steenkühlerbrunnen, der Windspiel-Kreisel und der Kreisel am REWE-Markt/Pfarrer-Braun-Haus sowie der Bessemsbenger sind wie über 40 im Ortskern Lindlars gepflanzte Laubbäume nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche weitere Projekte haben die Mitglieder, allen voran der Vorstand, ehrenamtlich erstellt und gepflegt.

Insbesondere aus Altersgründen ist das den Vorstandsmitgliedern allerdings nicht mehr möglich. Seit Jahren bemühen sich die Verantwortlichen, den Vorstand zu verjüngen – bisher vergebens. Große Projekte wurden deshalb nicht mehr angegangen, man konzentriert sich auf die Pflege und Erhaltung des Geschaffenen. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung kündigte der geschäftsführende Vorstand seinen Rücktritt für dieses Jahr an. Die Mitglieder beschlossen, dass der Verein sich um Möglichkeiten der Neuausrichtung bemühen solle. Hierfür wurde eine vierköpfige Arbeitsgruppe gebildet, die derzeit versucht, Ideen zu erarbeiten und bis zur Jahreshauptversammlung am 3. Juli einen zu wählenden neuen Vorstand zu motivieren, auf die heutigen Gegebenheiten einzugehen. 

Erste ernsthafte Gespräche fanden bei den weiterführenden Schulen in Lindlar Anklang: Alle vier Einrichtungen wollen Energiekästen (Strom-, Gas-, Telefon-, Verkehrsampelkästen) bemalen. Neben dem etablierten „Frühjahrsputz“ ist die Einrichtung eines weiteren Müllsammeltags mit den Schulen denkbar. Allgemein wird eine Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und den Bürger- und Heimatvereinen in der Gemeinde angestrebt. Vielversprechend erscheint eine engere Zusammenarbeit mit Lindlar Touristik und der AGL. Bereits begonnen hat die Vernetzung der ehrenamtlichen Paten, die Beete und Pflanzkübel im Ort pflegen. Wer sich hieran beteiligen möchte, möge sich bei der Arbeitsgruppe melden (Kontaktdaten siehe unten).

Gewerbsmäßigen Garten- und Landschaftsbauern, Gärtnereien und Blumengeschäften bietet der VVV die Möglichkeit, ein Beet und/oder einen Pflanzkübel in Dauerpflege zu übernehmen. Darüber hinaus sucht der VVV einen neuen, in die heutige Zeit passenden Namen.  Im Rahmen eines Wettbewerbs bittet der Verein um Vorschläge bis zum 30. April. Dafür sind Preise in Form von Gutscheinen ausgesetzt.  Vorschläge schriftlich an die Anschrift: Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Lindlar e.V., Meisenweg 14, 51789 Lindlar oder info@vvv-lindlar.de.

Kontaktdaten Arbeitsgruppe
Dieter Berg: dieter.berg007@gmail.com, Tel.: 0152/31 76 06 56
Dieter Förster: dieter-foerster@gmx.de, Tel.: 0170/80 61 403
 Winfried Panske: winfried.panske@web.de, Tel.: 0177/62 39 558
Friedhelm Zapp: friedhelm.zapp@web.de, Tel.: 0151/15 34 47 17.
WERBUNG