Archiv

Waldschonung stand lichterloh in Flammen

Red; 31. Mar 2019, 11:07 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Waldschonung stand lichterloh in Flammen

Red; 31. Mar 2019, 11:07 Uhr
Marienheide - Waldbrand konnte sich auf über 7.000 Quadratmeter ausbreiten - Sämtliche Wehren aus Marienheide erneut über Stunden im Einsatz.
Zum zweiten Großbrand binnen 24 Stunden wurden am Samstagnachmittag die Feuerwehren aus Marienheide gerufen. In der Nähe von Dannenberg war gegen 15:45 Uhr eine Jungholzschonung in Flammen aufgegangen. Aufgrund der schlechten Zufahrt und des unwegsamen Geländes hatten die alarmierten Kameraden große Probleme, den Brand zu erreichen. Nur mühsam konnten sie sich vorkämpfen, immer die Rauchsäule im Blick. Als endlich den Einsatzort erreicht hatten, registrierten sie schnell, dass ihnen ein kräftezehrender Löschangriff bevorstand.

Auf über 7.000 Quadratmeter hatten sich die Flammen in der Schonung bereits ausgebreitet. Mittels langer Schlauchleitungen gelang es den 80 Kameraden eine ausreichende Wasserversorgung aufzubauen, um das Feuer zu bekämpfen. Um dieser sicherzustellen, wurde nicht nur ein großer Wassertank per Wechsellader in Stellung gebracht, sondern auch die Feuerwehr Meinerzhagen rückte mit einem Tanklöschfahrzeug zusätzlich an. In Dannenberg konnten die Einsatzkräfte zudem auf einen Hydranten zurückgreifen. Im Pendelverkehr brachten die schweren Tanklöschfahrzeuge das Wasser zum Brandort.

Zwar gelang es schnell eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Doch die Nachlöscharbeiten zogen sich bis die Abendstunden hin. Was den Waldbrand auslöste, ist bislang unklar. Bereits am späten Freitagabend hatten die Heier Wehren auf dem Campingplatz in Stülinghausen einen Großbrand bekämpft.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG