Archiv

Morsbachs Feuerwehr 2018 heftig gefordert

bv; 24. Mar 2019, 11:45 Uhr
Bilder: Feuerwehr Morsbach, Michael Kleinjung.
ARCHIV

Morsbachs Feuerwehr 2018 heftig gefordert

bv; 24. Mar 2019, 11:45 Uhr
Morsbach - Zahl der Einsätze verdoppelte sich fast - Nachwuchs-Situation erfreulich - Kinderfeuerwehr geplant.
Erheblich mehr Arbeit als ein Jahr zuvor hatte die Feuerwehr Morsbach 2018 zu leisten. Bei der obligatorischen Jahresdienstbesprechung berichtete Wehrführer Mathias Schneider davon, dass die Wehrleute zu beinahe doppelt so vielen Einsätzen als 2017 ausrücken mussten. Insgesamt 200-mal (2017: 111) war die Hilfe der Feuerwehr Morsbach gefragt. 76 Brandeinsätze waren zu verzeichnen. Die Schadenssumme stieg von fast 400.000 € auf nahezu 1,4 Millionen Euro.


[Wehrführer Mathias Schneider berichtete über ein Jahr mit vielen Einsätzen.]

Schneider wies darauf hin, dass diese gesetzlich verpflichtenden Aufgaben für eine Kommune in Morsbach von rein ehrenamtlich tätigen Wehrleuten erledigt würden. Dies geschehe hochprofessionell. Den gestellten Anforderungen nachzukommen sei jedoch nicht immer einfach. Auf der einen Seite werde immer mehr Fachwissen benötigt um die geforderte Professionalität zu garantieren. "Auf der anderen Seite treffen wir auch verstärkt auf kräftezehrende Einsatzsituationen, die uns nicht nur unsere körperlichen Grenzen erkennen lassen oftmals leider auch unsere mentalen Grenzen", meinte Schneider.

Obwohl viele Wehren Nachwuchsprobleme verzeichneten, sehe die Situation in Morsbach noch relativ gut aus. Die Problematik, der sinkenden Mitgliedszahlen in den aktiven Reihen sei schon vor fast 20 Jahren erkannt worden, und man habe entsprechend darauf reagiert. Sehr erfreulich seien deshalb die fast kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen, entgegen der allgemeinen demografischen Entwicklung. Rund die Hälfte der aktiven Mitglieder hätten als  Jugendfeuerwehrleute angefangen. Dies sei den motivierten Betreuern der Jugendfeuerwehr zu verdanken, die es schon seit über 40 Jahren schafften ,die Mitgliedszahlen der vier  Jugendgruppen nahezu konstant zu halten.

"Aber wir dürfen uns hier nicht ausruhen, es wird immer schwerer die Jugend für die Feuerwehr zu begeistern", mahnte Schneider. Er erachte es als sehr wichtig, die Mädchen und Jungen noch früher abzuholen und den Einstieg in die Kinderfeuerwehr zu wagen. Für diese Aufgabe müssten allerdings erst geeignete Personen gefunden werden. "Die Qualifikation hierfür entspricht keiner feuerwehrtechnischen Ausbildung und daher wird dieses Personal auch vorrangig nicht aus unseren Reihen gestellt werden können", glaubte der Leiter der Morsbacher Feuerwehr, der jedoch seinen Wehrleuten auch ins Gewissen sprach.



Neben aller berechtigten Kritik an der Ausstattung, müssten auch die positiven Seiten des Feuerwehrlebens betont werden. Man sei bei der Verbesserung der Ausstattung auf einem guten Weg "und klagen auf einem hohen Niveau, aber wenn wir klagen, bitte nicht an den Stammtischen oder ähnlichen Orten“, so Schneider. Statt veraltete oder unzureichende Gerätschaften, Uniformen und Stiefel zu kritisieren, sollte die gute Kameradschaft hervorgehoben und zur Werbung genutzt werden.

Übernahmen, Beförderungen und Ernennungen

Anwärter
Selma Mäcker
Corina Wilhelms
Alexander Knoblauch

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr
Annalena Roth
Bastian Busenbach
Niklas Hock
Jan-Luca Kinzelmann
Fabian Zimmermann

Zum Feuerwehrmann
Salim Ahmed
Niklas Weschenbach
Alexander Willmeroth

Zum Oberfeuerwehrmann
Johannes Bröhl
Nikolai Flöth
Mark Kinzelmann
Niklas Rosenthal

Zum Unterbrandmeister
Michael Frank
Patrick Harscheid
Michael Lutz
Nico Mauelshagen
Dustin Wirth

Zum Brandmeister
Lutz Kurtseifer
Johannes Oster

Zum Oberbrandmeister
Christopher Krämer

Zum Hauptbrandmeister
Christian Haag

Zum Brandinspektor
Thomas Kray

Zum Brandoberinspektor
Thomas Harscheidt

Zum Gemeindebrandinspektor
Martin Hombach

Ernennung
Thomas Harscheid zum Zugführer der Einheit Morsbach für die Dauer von sechs Jahren

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft (Feuerwehrehrenabzeichen in Silber)
Dominik Müller
Sven Schneider

Ehrungen des Verbands der Feuerwehren

Für 10-jährige Mitgliedschaft
Michelle Zimmermann
Kevin Brühl

Für 40-jährige Mitgliedschaft 
Reiner Zimmermann

Für 50-jährige Mitgliedschaft
Günter Eiteneuer, Josef Zielenbach

Für 60-jährige Mitgliedschaft  
Karl Schmidt

Für 70-jährige Mitgliedschaft  
Heribert Mauelshagen


WERBUNG