Archiv

Brauhausführung: informativ, unterhaltsam und gesellig

us; 22. Mar 2019, 13:00 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- 'Heimat ist für mich Geselligkeit': Bei der Event-Brauhausführung in der Erzquell Brauerei Bielstein sorgte 'Spatzollinaris' für den passenden musikalischen Rahmen.
ARCHIV

Brauhausführung: informativ, unterhaltsam und gesellig

us; 22. Mar 2019, 13:00 Uhr
Wiehl - Die erste Event-Brauhausführung 2019 in der Erzquell Brauerei Bielstein mit dem Hopfenchor 'Spatzollinaris' aus Frielingsdorf bot jede Menge authentischer Information, lockere Unterhaltung und ungezwungene Geselligkeit.
Von Ute Sommer

Gekleidet im Vintage-Style der 1920er Jahre - breite Hosenträger zum weißen Oberhemd mit Schiebermütze - waren die Jungs des Spatzollinaris- Männerchors aus Frielingsdorf im vergangenen Jahr die Gesichter für die "Heimat"-Plakatwerbung der Bielsteiner Erzquell Brauerei. Als moderne Botschafter zum Erhalt des deutschen Trinkliedgutes erwies sich die Boy-Group nun als hervorragender Begleiter einer außergewöhnlichen Brauereiführung. Brauereiführer Jochen Spies lieferte interessante Einblicke in die Jahrtausende alte Kunst des Bierbrauens, die Spatzollinaris- Sänger untermalten die Informationen mit einer musikalischen Weltreise durch die Welt der alkoholischen Genüsse.


[Kostprobe gefällig? Im Reifekeller servierte Brauhausführer Jochen Spies anregende Schlückchen des Jungbiers.]   

Los ging es im alten Brauhaus, wo Spies an die Anfänge der Bierbraukunst erinnerte, Zeiten in denen mit Zutaten wie Bilsenkraut, Eier, Pech und Ochsengalle experimentiert wurde. Erst seit 1516 verfügte das deutsche Reinheitsgebot, dass Bier ausschließlich mit Gerste, Hopfen und Wasser gebraut werden dürfe. Am 5. September 1900 rollte dann das erste Fass Bielsteiner Biers zur heimischen Gaststätte Kranenberg, ein historisches Datum, ab dem die Erfolgsgeschichte der Erzquell-Braukunst ihren Lauf nahm.

Mit "Ein Bier" und dem Prosit an die Gemütlichkeit untermalte Spatzollinaris, unter Dirigat von Johannes Piffka, diesen historischen Rückblick. Im neuen Sudhaus durften die Besucher einen Blick ins Innere der imposanten Kupferkessel werfen und wurden über die komplexen Verfahren des Brauprozesses in Kenntnis gesetzt. Die Siegerurkunde vom World Beer Cup belegte den Gewinn der Goldmedaille des internationalen Wettbewerbs, bei dem das Bielsteiner "German Style Kölsch" 2002 in Colorado als bestes Kölsch der Welt ausgezeichnet wurde.


Die musikalische Würdigung erfolgte mit den Stücken "Aus der Traube" und "Wo man Bier trinkt" und wurde seinerseits vom erfreuten Publikum mit kräftigem Applaus honoriert. Im Reifekeller überzeugten sich die Teilnehmer der Event-Führung bei der Verkostung des "Jungbiers" von der exzellenten Qualität des noch ungefilterten, naturtrüben Gerstensaftes, der erst nach Durchlauf durch verschiedene Filter seine charakteristisch helle Optik erhält.

Rund 130.000 bis 150.000 Hektoliter Bier werden jährlich in der Erzquell Brauerei auf Basis reinen Mühlener Quellwassers hergestellt und anschließend in der Abfüllanlage auf Flaschen und unterschiedlich große Fassgebinde gezogen. Als letzte Station des Brauerei-Rundgangs besichtigten die Bier-Fans das Lager, von dem aus die Spezialitäten der Bergischen Braukunst in die Region ausgeliefert werden. Im Braustübchen wartete dann mit kleinem Imbiss und süffigen Begleitern der gesellige Teil des tollen Infotainment-Abends, bei dem Spatzollinaris mit Heimatliedern, kölschen Kulthits, Seefahrershanties und irischen Trinkliedern urige Kneipenstimmung nach Bielstein zauberten.
WERBUNG