Archiv

Spende für die jungen Feuerwehrkameraden

mg; 21. Mar 2019, 23:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Kurze Pause während der Übung: Gerne nahm die Jugendfeuerwehr den symbolischen Scheck der Elterninitiative entgegen.
ARCHIV

Spende für die jungen Feuerwehrkameraden

mg; 21. Mar 2019, 23:50 Uhr
Engelskirchen - Elterninitiative des Second-Hand-Kinderbekleidungsbasar „Rund ums Kind“ übergab 700 Euro an Jugendfeuerwehr Engelskirchen.
Da ließen die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr Engelskirchen für das Gemeinschaftsfoto bei der Scheckübergabe gerne kurz den Dienst ruhen. Beate Gries, Kristina Lehmann, Yvonne Krenzke und Doris Czapiewski von der Elterninitiative des Second-Hand-Kinderbekleidungsbasar „Rund ums Kind“ überreichten einen symbolischen Scheck in Höhe von 700 Euro.

Zweimal im Jahr findet der Kinderbekleidungsbasar im katholischen Pfarrheim in Ründeroth statt, organisiert durch Eltern von Grundschulkindern. Über 100 Verkäufer hatten erneut ihre Waren zum Verkauf abgegeben. Jeweils 15 Prozent vom Verkauf behält die Initiative, um diesen Betrag dann zu spenden. Bereits zum zehnten Mal stellte man einen beachtlichen Geldbetrag für einen gemeinnützigen Zweck innerhalb der Gemeinde zur Verfügung.



[Thomas Baumgart, Beate Gries, Doris Czapiewski, Kristina Lehmann, Yvonne Krenzke und Michael Schmalenbach.]

Dankend nahmen Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Schmalenbach und sein Stellvertreter Thomas Baumgart den Scheck entgegen und erläuterten, wofür das Geld verwendet wird. „Mit der Volljährigkeit wechseln die Jugendlichen in die Einheiten. Wir sind quasi die 'Grundschule' für die Freiwillige Feuerwehr, somit üben wir auch das gesamte Einsatzspektrum, wie es im realen Einsatzdienst vorkommt“, so Schmalenbach. „Dies kann eine Technische Hilfeleistung oder ein Brandeinsatz sein. Deshalb werden wir unter anderem spezielle Übungs-Atemschutzgeräte anschaffen, mit denen Löschangriffe durchgespielt werden können."
WERBUNG