Archiv

April, April: Kein Regionalflugplatz, keine Biberfamilie

ls,fj; 2. Apr 2019, 00:05 Uhr
ARCHIV

April, April: Kein Regionalflugplatz, keine Biberfamilie

ls,fj; 2. Apr 2019, 00:05 Uhr
Oberberg – Bei der gestrigen Top-Meldung um den Ausbau den Fluplatzes Dümpel handelte es sich um unseren diesjährigen Aprilscherz und auch die fleißige Biberfamilie im Alpetal entspringt dem Reich der Fantasie.
Der Dümpel wird nicht zum Regionalflugplatz, alles bleibt so wie bisher. Die Landebahn wird nicht verlegt, kein Integriertes Handlungskonzept (ISEK) überarbeitet und ein neues Terminal wird auf dem idyllischen Flugplatz schon gar nicht gebaut. Nur eine Spendenbox ist real, hier können Besucher seit eh und je einen Obolus für die Vereinsarbeit hinterlassen.  Ein großes Dankeschön geht an Jürgen Salewsky vom Luftsportclub (LSC) Dümpel, der sich spontan bereit erklärte, den Spaß mitzumachen. Auch wenn der begeisterte Flieger nicht mehr 2. Vorsitzender im Verein ist, wird er im Hintergrund weiter aktiv sein. Zum Beispiel bei der Kontaktpflege zur Bezirksregierung. 


Auch die Idee, dass eine Biberfamilie durch einen Staudamm für die notwendigen Löschwasservorräte am Tierheim Koppelweide sorgt, entspringt der Fantasie – diesmal jedoch nicht der eines OA-Redakteurs, sondern eines Tierheim-Mitarbeiters: Ralf Giesen hat der Redaktion diesen schönen Vorschlag für einen „tierischen Aprilscherz“ übermittelt. Auf die Idee dazu kam er, als er in der Baugenehmigung für das Neubauprojekt des Tierschutzvereins las, dass für das neue Gebäude ein Biber vorgehalten werden müsse. Dabei handelt es sich tatsächlich aber um eine mobile Staustelle, die es der Feuerwehr erlaubt, schnell fließende Gewässer anzustauen, um so im Einsatz an genügend Löschwasser zu kommen.


Kurzerhand machte Giesen aus der mobilen Staustelle eine echte Biberfamilie und siedelte sie im Alpetal an. Diese Idee fand die Redaktion so charmant, dass man sie gerne aufgriff und auch die Feuerwehr, die den tatsächlichen Biber vorhält, spielte gerne mit. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Ralf Giesen und seine Kollegen vom Tierschutzverein Koppelweide! Ein Dankeschön auch an den NABU Bad Hersfeld für das Biberbild sowie an den Förderverein Schulbauerndorf Weichersbach für das Foto des Biberdamms, das von Ralf Giesen bearbeitet wurde.
WERBUNG