Archiv

Neuer 'Leuchtturm' für den Stadtteil

ls; 19. Mar 2019, 11:35 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Frank Helmenstein (v. li.), Karl-Otto Schiwek und Raoul Halding-Hoppenheit übergaben das Spielgelände heute Morgen im Beisein vieler Kinder offiziell seiner Bestimmung.
ARCHIV

Neuer 'Leuchtturm' für den Stadtteil

ls; 19. Mar 2019, 11:35 Uhr
Gummersbach – Rund 60 Kinder nahmen heute Morgen die neuen Geräte auf dem Spielplatz in Steinenbrück in Beschlag, der unter anderem vom Bürgermeister eingeweiht wurde.
Der Bolzplatz an der Bickenbachstraße ist seit 1977 in Betrieb und wird bis heute von der nahe gelegenen Schule genutzt. In den vergangenen Wochen ist das bisher ungenutzte Gelände um den Platz mit Seilbahn, Klettergerüst und Fitnessgeräten erweitert worden. Heute Morgen wurde der neue Spielplatz von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, dem Beigeordneten Raoul Halding-Hoppenheit und dem Vorsitzenden des städtischen Jugendhilfeausschusses, Karl-Otto Schiwek, den Kindern und Jugendlichen vorgestellt. 

 
[Schnell wurden die neuen Geräte in Beschlag genommen.]

Rund 60 Kindergarten- und Grundschulkinder aus den umliegenden Einrichtungen waren eingeladen, die nagelneuen Geräte auf Herz und Nieren zu prüfen. „Spielplätze sind die Leuchttürme eines Stadtteils“, sagte der Bürgermeister, denn sie dienten oft als Treffpunkt für die Jugend. Genau diese Funktion soll das umgestaltete Gelände in Steinenbrück erfüllen und bewusst auch ältere Jugendliche anlocken. Deswegen hatte man sich vonseiten der Verwaltung entschieden, dort auch Spielgeräte zu verbauen, die eine höhere Altersklasse ansprechen sollen.


Insgesamt 60.000 € hatte man dafür in die Hand genommen, 40.000 € stammen aus Fördermitteln  vom Land NRW. Den Rest, sowie die Arbeitsleistung der Bauhofsmitarbeiter, steuerte die Stadt Gummersbach hinzu.   
WERBUNG