Archiv

Rückgabe der Trägerschaft für die Waldgruppe der Kita „Domino“

Red; 11. Mar 2019, 14:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rückgabe der Trägerschaft für die Waldgruppe der Kita „Domino“

Red; 11. Mar 2019, 14:40 Uhr
Lindlar – Zum Ende des Kindergartenjahres 2020 gibt das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Lindlar die Trägerschaft für die Waldgruppe der Kita „Domino“ an den Kreis zurück - Umzug des Bauwagens berge zu große Risiken für den Haushalt.
Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Lindlar wird die Trägerschaft für die Waldgruppe der Kindertagesstätte „Domino“ zum Ende des Kindergartenjahres 2020 (31. Juli 2020) abgeben. Dies wurde bereits in einer Sitzung des Presbyteriums im Februar beschlossen und nun bekannt gegeben. Hintergrund ist, dass der bislang in unmittelbarer Nähe zur eigentlichen Kita „Domino“ stehende Bauwagen, das Domizil der Waldgruppe, aufgrund der Nichtverlängerung des bestehenden Pachtvertrages durch den Eigentümer umziehen muss, so das Presbyterium in einer Mitteilung.

Als neuer Standort für den Bauwagen wurde bereits der Campingplatz in Lindlar-Brochhagen ins Auge gefasst. Mit einem Umzug hierher fände jedoch eine deutliche räumliche Trennung zum festen Haus statt, die nach Ansicht des Presbyteriums viele schwer zu kalkulierende, organisatorische Risiken birgt. Zudem hätten unvorhergesehene Umstände eine Neubewertung der finanziellen Risiken notwendig gemacht. „Der Erhalt des Familienzentrums und der inklusiven Kita Domino ist uns als Evangelische Kirchengemeinde sehr wichtig. Um diese zu Strukturen erhalten sowie den gesamten Aufgaben in sämtlichen Handlungsfeldern nachkommen zu können, sah sich das Presbyterium in der Pflicht, konsolidierende Maßnahmen zu ergreifen. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses und ist vor dem Hintergrund der hervorragenden pädagogischen Arbeit, die geleistet wird, sehr schmerzlich“, so Presbyter Sven Engelmann.



Die gute Nachricht für betroffene Eltern sei dabei jedoch, dass sich erst einmal nichts Wesentliches ändern wird - sowohl was die Betreuungszeiten als auch die Betreuungsqualität anbelangt. „Wir setzen darauf, dass die Arbeitsplätze auch bei einem neuen Träger erhalten bleiben“, hofft das Presbyterium. Auch wenn die Suche nach einem neuen Träger grundsätzlich dem Kreisjugendamt obliegt, wolle die Evangelische Kirchengemeinde als amtierender Träger mit dem Kreisjugendamt in Verbindung bleiben.

„Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Lindlar hat sich diese einmütig gefasste Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Entwicklungen in der gesamten Kirchengemeinde dürfen aber nicht außer Acht bleiben“, so das Presbyterium. Im Rahmen der Entwicklung eines neuen Gemeindekonzeptes seien inzwischen viele weitere Handlungsfelder identifiziert worden, die verstärkten Handlungs- und Reformbedarf der Kirchengemeinde haben. Das neue Gemeindekonzept wird im Rahmen einer Gemeindeversammlung am 5. Mai im Anschluss an den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden ab 11:45 Uhr in der Jubilate-Kirche vorgestellt. Mitglieder haben dann auch die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen an die Kirchenleitung zu wenden.
WERBUNG