Archiv

Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt

Red; 7. Mar 2019, 13:20 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt

Red; 7. Mar 2019, 13:20 Uhr
Wiehl - Weil sie in einer Notsituation helfen wollte, ist eine 61-jährige Wiehlerin auf der Autobahn 4 bei Bielstein Opfer einer Betrugsmasche geworden.
Am Dienstagnachmittag fuhr eine 61-jährige Frau aus Wiehl zusammen mit ihrer Tochter auf der Autobahn von Wiehl kommend in Richtung Köln. In Höhe der Ortschaft Weiershagen stand ein VW Passat mit Bonner Kennzeichen auf dem rechten Seitenstreifen. Ein Mann stand daneben und gestikulierte wild, so dass die 61-Jährige davon ausging, dass der Mann dringend Hilfe benötigte, teilte die Polizei mit.

Nachdem die Wiehlerin angehalten hatte, kam der Mann zu ihr. Er gab an, in Not geraten zu sein. Er habe kein Geld und sein Tank sei leer. Außerdem hätte er zwei Kinder und eine Frau im Auto und müsste dringend nach Frankfurt. Er bat die Wiehlerin um 50 €. So viel Geld hatten die beiden Frauen jedoch nicht dabei; sie gaben ihm 35 €. Der Unbekannte gab den Frauen seine Handynummer und seinen Namen.

Am nächsten Tag sollte die Wiehlerin ihre Kontodaten per SMS an die Handynummer schicken, damit das Geld an sie überwiesen werden könnte. Im Nachhinein kam den Frauen der Vorfall merkwürdig vor. Sie recherchierten und stellten fest, dass sie auf Betrüger hereingefallen sind. Ihre Bankdaten hat die 61-Jährige selbstverständlich nicht weitergegeben.

Personenbeschreibung: Etwa 1,70 Meter groß, 40 Jahre alt, normale Statur, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einem grauen Sweatshirt und einer dunklen Hose.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG