Archiv

Neue Kreissprecher bei den Grünen

Red; 7. Mar 2019, 11:35 Uhr
Bild: Dr.Ralph Krolewski --- Ursula Kirchner (v. li.), Elke Zakaria, Marc Zimmermann, Sabine Grützmacher und Wim Weber gehören jetzt dem Grünenvorstand an.
ARCHIV

Neue Kreissprecher bei den Grünen

Red; 7. Mar 2019, 11:35 Uhr
Oberberg – Die oberbergischen Bündnis 90-Vertreter haben sich personell neu aufgestellt und bereiten sich jetzt auf den Europa-Wahlkampf vor.
Die oberbergischen Bündnisgrünen haben bei der gestrigen Mitgliederversammlung ihren Vorstand neu aufgestellt: Nach Rücktritten wurden einige Posten neu besetzt. Die neuen Kreissprecher sind Marc Zimmermann (Wiehl) und Sabine Grützmacher (Gummersbach). Sie treten an die Stelle von Andrea Münnekehoff und Michael Braun. Zur neuen Beisitzerin und stellvertretenden Kassiererin wurde Ursula Kirchner (Morsbach) gewählt. Ebenfalls neu als Beisitzer im Vorstand sind Elke Zakaria (Wiehl) und Wim Weber (Reichshof). In ihren Ämtern bleiben Konrad Gerards als Kassierer, Barbara Romanowski und Alpha Barry (jeweils als Beisitzer).  

Im Würdener Hof in Gummersbach legten sich die Mitglieder außerdem für ein Konzept für den bevorstehenden Europa-Wahlkampf fest. In dem Positionspapier, das vom neu gegründeten Arbeitskreis „GlobaLokal“ erstellt wurde, spricht man sich einstimmig anderem für eine sozial- und ökologisch ausgerichtete Politik mit Einhaltung des Klimaschutzziels in allen EU-Mitgliedsstaaten aus. Deswegen hält man beim Arbeitskreis auch die derzeit vielerorts stattfindenden Schülerproteste „Fridays for Future“ für richtig und pocht auch in diesem Zusammenhang auf die Herabsetzung des Europa-Wahlrechtalters auf 16 Jahre (derzeit 18).  Außerdem sprach man sich für die Ernennung des bekannten Philosophen Jürgen Habermas zum Ehrenbürger der Kreisstadt aus.
WERBUNG