Archiv

Tief 'Bennet' kreuzt auf, durchkreuzt aber nicht das Highlight

us; 4. Mar 2019, 18:40 Uhr
Bilder: Lea Steinhausen --- .
ARCHIV

Tief 'Bennet' kreuzt auf, durchkreuzt aber nicht das Highlight

us; 4. Mar 2019, 18:40 Uhr
Wiehl - Starkregen, Hagel, Donner, Blitz und eine steife Brise konnten dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit nichts anhaben: Pünktlich schlängelte sich der Rosenmontagszug des Karnevalsvereins Bielstein durch die Straßen.
Von Ute Sommer

"Wir wollen den Zug in jedem Fall durchführen, schließlich feiert unser Bauer Flo heute seinen 30. Geburtstag", machte Michael Becher, Präsident des Karnevalvereins Bielstein, bei der Aufstellung des am Freibadareal klar. Das Geburtstagskind selbst erwartete ein "sehr lautes und stürmisches Fest", ein Wunsch, der zu 100 Prozent in Erfüllung gehen sollte, weil ein vernehmlicher Lautstärkepegel zum zünftigen Rosenmontagsumzug dazu gehört und sich der Sturm zum "Bauern-Ehrentag" auch nicht lange bitten ließ.

31 Fußgruppen, Sportteams, befreundete Karnevalsvereine und Interessengemeinschaften machten das miese Wetter mit kreativen Wagen, originellen Verkleidungen und  jeder Menge Spaß an der Freud wett und sorgten mit Kamelle- und Konfettiregen für fröhliche Gesichter entlang der Straßenränder. Von der Bühne am Busbahnhof begleiteten Michael Becher und Helge Trippe das Narrendefilee mit launigen Kommentaren und wissenswerten Informationen.


[Die Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Wiehl waren zum ersten Mal dabei.]


Den würdigen Auftakt übernahm der blau-silberne KVB-Senatswagen, auf dessen Baldachin-Thron Präsident Rolf Gurbat, gewandet in kleidsamem Müllsack, von üppigen Engelchen umgaukelt wurde und dem Narenvolk gravitätisch huldigte. "2019 mit viel Ahoi, die DLRG-Wachstation muss neu", wiesen die DLRG-Mitglieder aus Wiehl und Bergneustadt als Matrosen verkleidet auf die notwendige Erneuerung Rettungsschwimmer-Postens an der Aggertalsperre hin.


Mit Surfausrüstung, in grellen Bermudas und schrillem Strandoutfit hatte sich die KG Froschköppe aus Brüchermühle das "Surfen auf der hohen Welle, mit viel Spaß und viel Kamelle" vorgenommen. In der rollenden Hölle des KV Blau-Weiß Oesinghausen, umgeben von flammenden Teufelchen, versicherte deren zweiter Kassierer und Mädchen für alles, Lothar Müller: "13 Jahre KV Blau-Weiß, wir sind immer noch heiß.“ Wie von Vereinsgründung an üblich waren auch in diesem Jahr Mottowahl, Wagenbau und Schneidern der Kostüme eine Gemeinschaftsangelegenheit der 23 Mitglieder.

Absolute Novizen in Bielstein waren die 30 Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Wiehl, die als knallgelbe, wandelnde Sonnen und dem Motto "Strahle wie die Sonne, dann kann die Dunkelheit dir nichts anhaben" Helligkeit in die nass-kalte Tristesse brachten und süße Kleinigkeiten an Kamellejäger verteilten. Um zu verdeutlichen, dass die Themen Sterben und Abschied selbstverständliche Abschnitte des Lebens sind und mitten in den gesellschaftlichen Diskurs gehören, hatten sich die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen der Johanniter und Malteser entschlossen, beim Jeckentreck mit dabei zu sein.


[Tänzerische Einlagen durften nicht fehlen.]

Die Narren der Hohler Bären starteten mit roten Tütüs zu weißem Oberteil als Bären-Schoko-Bons. Mit den Prunkwagen der KG Denklingen und der RKV Ründeroth brachten die Gäste royalen Glanz nach Bielstein. Mitten im Karnevalsgetümmel unterwegs der Wiehler Jugendpfleger Jens Schierling, mit einem Auge darauf, wo und an wen Alkohol ausgeschenkt wurde. "Wir möchten präsent sein und den Jugendlichen das Gefühl geben, dass jemand nach ihnen schaut.“

Die vereinseigenen KVB-Lollipops präsentierten sich auf ihrem Wagen mit hochgestylten Haarkreationen und selbst genähten Kleidchen als Trolls, die Crazys ließen als Supermänner die Muskeln spielen. Den krönenden Abschluss des Rosenmontagszuges bildete der Prinzenwagen, ein überdimensionaler blau-weißer Schlitten, von dem aus Prinz Tobi I., Geburtstagskind Bauer Flo und Jungfrau Marie Unmengen Bützche, Strüßjer und Kamelle verteilten.
WERBUNG