Archiv

'Wir haben den Wind abgesagt'

nh; 4. Mar 2019, 10:55 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Wie die Züge gestern, sollen auch am Rosenmontag alle fünf Karnevalszüge normal stattfinden.
ARCHIV

'Wir haben den Wind abgesagt'

nh; 4. Mar 2019, 10:55 Uhr
Oberberg - Die Rosenmontagszüge im Oberbergischen Kreis sollen trotz Sturmtief 'Bennet' planmäßig stattfinden - Verantwortliche behalten sich kurzfristige Änderungen vor.
Von Nils Hühn

„Wir machen es wie vor drei Jahren in Köln. Wir haben den Wind abgesagt“, scherzte Günter Sauermann von der Interessengemeinschaft Kinderzug, die den bunten Lindwurm in Frielingsdorf organisiert. „Unsere Wagen sind nicht so hoch und ein paar Luftballons können ruhig wegfliegen“, so Sauermann, der mit einem planmäßigen Start um 11:11 Uhr rechnet. In Engelskirchen setzt man sich noch mit Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei zusammen. „Zu 99,9 Prozent wird der Zug um 13 Uhr ganz normal durch den Ort ziehen“, sagte Egon Prinz, Geschäftsführer der KG Närrische Oberberger. Vielleicht müssen einige Wagen, die zu hohe Aufbauten haben, stehen bleiben, aber auch dies wird noch entschieden.


„Unser Zug wird dieses Jahr wie geplant um 13:11 Uhr in Morsbach starten“, verkündete Zugleiter Peter Wagner erfreut. Vor drei Jahren hatte man den Rosenmontagszug noch absagen müssen, aber nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde grünes Licht gegeben. „Es sieht nicht fürchterlich aus und deshalb wird der Rosenmontagszug RäTeMaTeng bei 22 Grad stattfinden“, sagte Heinz Pohl von der Kolpingfamilie Hückeswagen mit einem Augenzwinkern. Und auch in Bielstein wird der jecke Treck mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ohne Einschränkungen durch den Ort ziehen. „Wir haben alles im Griff“, so Wolfgang Wengefeld, Pressesprecher des Karnevalsverein Bielstein. Sollte sich die Wetterlage bis 14:11 Uhr verschlechtern, müsse man kurzfristig reagieren.
WERBUNG