Archiv

Republik wird zum Epizentrum des Kölschrocks

jh; 3. Mar 2019, 09:05 Uhr
Bilder: Lea Steinhausen.
ARCHIV

Republik wird zum Epizentrum des Kölschrocks

jh; 3. Mar 2019, 09:05 Uhr
Morsbach - Besucher der Morsbacher Prunksitzung bekamen ein spektakuläres Programm geboten - Domstürmer und Brings rocken das Zelt der Karnevalsgesellschaft.
Von Julian Heppe

Bereits zwei Stunden vorher hatten sich die ersten Jecken im blau-weiß geschmückten Zelt der Karnevalsgesellschaft Morsbach eingefunden, um sich die besten Plätze zu sichern. Am Karnevalssamstag stand nämlich die Prunksitzung auf dem Programm, der rund 800 Karnevalsfans beiwohnen sollten. Um 16:11 Uhr ging es los – der Elferrat um Sitzungspräsident Dominik Mauelshagen marschierte ein und begrüßte das jubelnde Publikum.



Für angemessene Stimmung sorgte anschließend die Kindergarde der KG Morsbach, die auch einige Zuschauer zum Tanzen animieren konnte. Zwischen den Darbietungen von Karnevalist Fritz Schopps, auch bekannt als „Et Rumpelstilzje“, und Thomas Cüpper, alias „Et Klimpermännsche“, eroberten die Domstürmer die Bühne und boten den Gästen eine energiegeladene Show. Gemeinsam mit den kostümierten Zuschauern sangen die Kölner ihre bekanntesten Lieder und ließen es sich auch nicht nehmen, eine kleine Zugabe zu spielen.


Danach folgte für viele der Höhepunkt des Abends. Die Kölschrocker Brings betraten die Bühne. Spätestens seit ihrem Riesenerfolg mit „Superjeilezick“ ist die fünfköpfige Gruppe seit fast zwei Jahrzehnten aus dem Kölner Karneval nicht mehr wegzudenken. Den Auftakt machte das Lied „Halleluja“, zu dem zahlreiche Jecke auf die Bänke und Tische stiegen, um lautstark mitzusingen. Lieder wie „Kölsche Jung“ oder „Polka Polka Polka“ hielten die Stimmung auf dem Höhepunkt und die Band fand sich inmitten von hunderten begeistert tanzenden Zuschauern wieder. Der Auftritt am Samstagabend war allerdings kein Debüt in Morsbach. So waren Brings bereits bei der Damensitzung im vergangenen Januar und auch in vorherigen Jahren oftmals auf den Brettern im Festzelt an den Wisserauen zu Gast.



„Ihr wart großartig! Bis zum nächsten Mal“, deutete Frontmann Peter Brings am Ende der Show an, dass die Kölner nicht ihr letztes Gastspiel in der Republik gegeben haben. Weiter ging es mit Beiträgen von Vereinen aus Morsbach und Umgebung. Die Junioren-Tanzcorps der KG Wissen stellten ihr tänzerisches Können unter Beweis, mit dem sie zuletzt die Deutsche Meisterschaft in Koblenz für sich entscheiden konnten. „Die Vereine Morsbach und Wissen führen eine langjährige Freundschaft, weshalb es uns ganz besonders freut, die Tänzer und auch den Elferrat aus Wissen an diesem Abend auf der Bühne begrüßen zu dürfen“, so Sitzungspräsident Mauelshagen.

Auch die heimischen Wolpertinger brachten die Menge zum Tanzen und Dieter Rödder, auch bekannt als „Ne Knallkopp“, amüsierte das Publikum mit humorvollen Geschichten aus seinem Leben. Vollendet wurde das feierliche Programm vom Prinzenpaar Prinzessin Verena I. und Prinz Michael I, das sich von der Menge gefeiert durch ebendiese bis zum Podest kämpfen musste, ehe es einen gefeierten Auftritt hinlegte.
WERBUNG