Archiv

Stammtisch: Straßenneubau soll verhindert werden

Red; 25. Feb 2019, 10:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Stammtisch: Straßenneubau soll verhindert werden

Red; 25. Feb 2019, 10:55 Uhr
Morsbach - Die Bürgerinitiative „Morsbacher Land“ will andere Vereinigungen unter anderem bei Lärmschutzmaßnahmen unterstützen.
Zum ersten Mal hatten die Mitglieder der im vergangenen Jahr gegründeten Bürgerinitiative „Morsbacher Land“ zum Stammtisch eingeladen, rund 30 Interessierte nahmen teil. Zu Gast waren auch Vertreter der Dorfgemeinschaft Euelsloch. Nach ausführlicher Diskussion wurde beschlossen, die dortige Gemeinschaft und auch die Bürger der anderen betroffenen Außenorte, die an auszubauenden Landstraßen liegen, bei einzurichtenden Lärmschutzmaßnahmen und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu unterstützen. Die Bürger sind gegen den Neubau der überregionalen Straßenanbindung von Morsbach in Richtung Erdingen (OA berichtete).  

Mitglieder des Arbeitskreises Politik informierten die Besucher über das Treffen mit Vertretern der SPD Morsbach und Bürgermeister Jörg Bukowski, bei dem es konstruktive Gespräche gegeben habe. Man wolle gemeinsam an einer Lösung arbeiten, hieß es vonseiten der Sozialdemokraten. Außerdem stellte der Arbeitskreis ein Schreiben an alle Fraktionen des Gemeinderates vor, in dem die Bürgerinitiative nochmals die Rücknahme des Beschlusses „Anbindung der Gemeinde Morsbach an das überregionale Straßennetz" fordert.


Die für den 18. Mai in Kooperation von NABU und BI Morsbacher Bergland geplante Wanderung wird verschoben, der neue Termin wird noch bekannt gegeben. Stattdessen soll am gleichen Tag die befreundete Bürgerinitiative Wildenburger Land bei ihrer Demonstration gegen die beantragten Windräder unterstützt werden.

Der Stammtisch wird nicht, wie anfangs vorgesehen monatlich, sondern vorerst alle drei Monate immer am zweiten Montag des neuen Quartals stattfinden. Der nächste Stammtisch ist für den 8. April um 20 Uhr im Bürgerhaus Ellingen statt.  
WERBUNG