Archiv

Theater: „Vürhang op“ in der Kulturstätte

Red; 20. Feb 2019, 13:10 Uhr
Archivbild: C. Buchen --- Die Theatergruppe freut sich auf ein ausverkauftes Haus.
ARCHIV

Theater: „Vürhang op“ in der Kulturstätte

Red; 20. Feb 2019, 13:10 Uhr
Morsbach – Nach dem Brand im Gertrudisheim findet die Premiere des „Bauerntheaters“ nun an neuer Speistätte am 15. März statt.
Der Brand im Gertrudisheim am 31. Oktober des vergangenen Jahres (OA berichtete) hat die Theatergruppe „Vürhang op“ des Heimatvereins Morsbach bei ihrem Programm ausgebremst. Die Proben liefen seit April 2018, die Bühne war komplett hergerichtet und die Premiere des neuen Stückes stand am 9. November fest im Terminplan der Theaterfreunde. Auch die weiteren fünf Aufführungen waren restlos ausverkauft. 

Wegen des Feuers wurden alle Aufführungen zunächst abgesagt. Die Premiere von „Alles Bauerntheater“, einem Schwank von Erich Koch in drei Akten, findet jetzt am Freitag, 15. März, an der neuen Spielstätte im Kulturzentrum statt. „Alle Eintrittskarten haben zu den aufgedruckten Uhrzeiten ihre Gültigkeit behalten“, teilt Dirk Kamieth, Sprecher der Theatergruppe, mit.


Spontan bot Bürgermeister Jörg Bukowski seinerzeit der Theatergruppe an, die Aufführungen in der Kulturstätte nachzuholen. Die Schauspieler haben den Jahreswechsel dazu genutzt, die Bühnenkulisse in der Kulturstätte neu zu bauen sowie die Kostüme und Utensilien zu reinigen. In der neuen Spielstätte bestand für das Ensemble zudem die Herausforderung, ein komplett neues Bühnenkonzept zu erarbeiten.  

Weitere Aufführungstermine sind am Samstag, 16. März (für den 10. November 2018), Sonntag, 17. März (11. November), Donnerstag, 21. März (15. November), Freitag, 22. März (16. November) und Samstag, 23. März (17. November). Nach den Samstagaufführungen ist wieder eine „After-Theater-Party“ im Bistro „Alt-Morsbach“ geplant, zu der alle Zuschauer und Theaterfreunde eingeladen sind. 
WERBUNG