Archiv

Wiehl trifft auf starke Konkurrenz

lo; 20. Feb 2019, 12:45 Uhr
ARCHIV

Wiehl trifft auf starke Konkurrenz

lo; 20. Feb 2019, 12:45 Uhr
Wiehl - Am Wochenende beginnt auch für die U15-Jugend des FV Wiehl die Frühjahrsrunde - Auftaktgegner in der Mittelrheinliga ist Borussia Lindenthal-Hohenlind.
Die Kontrahenten sind namhaft, die Kontrahenten sind stark - die U15 des FV Wiehl hat in der Mittelrheinliga, die man sich als Dritter der Bezirksliga Staffel 1 erreichte, delikate Aufgaben zu bewältigen. Wie in den Vorjahren gilt die Prämisse: „Bloß nicht Letzter werden.“ Wer in der Endabrechnung Rang sechs belegt, kann sich nicht über den direkten Ligaverbleib freuen, sondern wird - aller Voraussicht nach - in der Relegation nachsitzen müssen.

In der Herbstrunde reichten den Wiehlern fünf Siege für den Sprung in die nächsthöhere Klasse. „Wir haben die geringste Punktezahl aller Mannschaften erzielt, uns aber sportlich für die Mittelrheinliga qualifiziert“, weiß Trainer Christian Sommer die Konstellation realistisch einzuschätzen. „Unser Ziel ist der fünfte Platz, damit der nachfolgende Jahrgang nicht in die Quali muss.“


Viktoria Köln ist nach Ansicht des Coaches der Topfavorit auf den Titel, dahinter sieht er den Bonner SC. In den Duellen gegen die übrigen Starter - FC Wegberg-Beeck, Borussia Lindenthal-Hohenlind und 1. FC Düren - dürfte vieles von der Tagesform abhängen.

Die Vorbereitung verlief nicht optimal, weil die Eichhardt zwischenzeitlich in ein Winterkleid gehüllt war. „Wir konnten viel machen, aber leider nur wenig auf dem Platz“, erläutert Sommer. Einheiten in der Halle, Kickboxen, Fitnessclub und die Teilnahme am Crosslauf „Meerhardt Extreme“ – das Alternativprogramm war vielfältig, die Trainingsbeteiligung zufriedenstellend. Allerdings mangelt es an Spielpraxis. Lediglich die Tests gegen den Bezirksligisten FC Rheinsüd Köln (1:1) und den SV Deutz aus der anderen Mittelrheinliga-Staffel (6:3) fielen nicht dem Wetter zum Opfer.

Auf dem Indoor-Parkett zeigte Wiehl ansprechende Leistungen. Das Highlight war der Turniersieg bei den Sportfreunden Eiserfeld. Die Sommer-Equipe schlug unter anderem die U14-Teams des MSV Duisburg und des SC Fortuna Köln. Langzeitverletzte hat der Übungsleiter nicht zu beklagen. Mit Paul Dobberstein aus der eigenen U15/2 stößt ein weiterer Spieler zum Kader. Sommer: „Personell sind wir gut aufgestellt. Zurzeit sind alle fit. Ich hoffe, dass das so bleibt.“   

Zum Auftakt tritt der FV am Samstag um 14 Uhr auf der Westkampfbahn in Sichtweite des Kölner RheinEnergie-Stadions bei Lindenthal-Hohenlind an - parallel bestreitet der 1. FC Köln seine Zweitligapartie gegen den SV Sandhausen. „Vielleicht pusht uns ja die Kulisse nebenan ein bisschen“, sagt Sommer mit einem Schmunzeln.     

WERBUNG