Archiv

Nümbrecht und Wiehl noch auf Formsuche

lo,db,nh; 17. Feb 2019, 18:30 Uhr
ARCHIV

Nümbrecht und Wiehl noch auf Formsuche

lo,db,nh; 17. Feb 2019, 18:30 Uhr
Oberberg - Landesliga-Vertreter verlieren Tests gegen Bezirksligisten - SVF schlägt Ründeroth - Hohkeppel überzeugt gegen Viktoria Köln II, Dennis Weis gehört wieder zum Kader - Lindlar gewinnt Generalprobe für Ligaduell gegen Marialinden (AKTUALISIERT).

Wahlscheider SV - SSV Homburg-Nümbrecht 2:1 (1:0).

Nach der Pleite beim Bezirksligisten aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermied es Trainer Torsten Reisewitz, den Stab über der Mannschaft zu brechen. Gegenwärtig ist der Coach erneut als Personaljongleur gefordert. „Wir müssen das Spiel als Trainingseinheit abhaken. Leider sind wir weit davon entfernt, alle Mann an Bord zu haben, und dazu verdonnert, die Löcher irgendwie zu stopfen.“ Nach einem überlegenen Beginn mit Chancen für Kilian Seinsche und Robin Brummenbaum nutzte Wahlscheid seine erste Gelegenheit zur Führung, begünstigt dadurch, dass der SSV sehr luftig verteidigte (38.).

Kurz nach Wiederanpfiff konnte Nümbrecht den Ball nach einer Ecke nur unzureichend klären, ein WSV-Akteur knallte die Kugel aus 20 Metern in den Knick (50.). Im Anschluss ließen die Gastgeber einige aussichtsreiche Kontermöglichkeiten liegen, einmal reagierte A-Jugendkeeper Niklas Raddatz, der sich mit dem anderen U19-Schlussmann Max Ahrend den Job im Kasten teilte, famos. In der Schlussviertelstunde waren die Blau-Gelben wieder am Drücker, mehr als der Anschlusstreffer von Christian Rüttgers sprang jedoch nicht heraus (78.).            


FV Wiehl – SG Worringen 0:1 (0:1).

Auch der personell arg gebeutelte FV Wiehl befindet sich weiterhin auf Formsuche. Gegen die SG Worringen, die sich als Zweiter der Bezirksliga um den Aufstieg bewirbt, bezog die Equipe von Wolfgang Müller eine verdiente Niederlage, wie der Coach nach dem Abpfiff konstatierte. Die Hausherren präsentierten sich im ersten Durchgang schwach und leisteten sich unzählige Fehler im Spielaufbau, wodurch die Kölner zu mehreren guten Chancen kamen. Auch das 0:1 resultierte aus einem Ballverlust im Mittelfeld (36.).

„Wir haben die erste Halbzeit zum großen Teil verschlafen und konnten froh sein, dass der Gegner nicht noch mehr Tore erzielt hat“, erklärte Müller. Der Landesligist steigerte sich nach der Pause und machte sich nun auch in der Offensive bemerkbar. Michael Möller, Arianit Berisha, Jordi Scherbaum und Markus Wagner gelang es jedoch nicht, dem Match eine andere Wendung zu geben. „Im Abschluss hat uns der letzte Tick an Konsequenz gefehlt“, meinte Müller.       
 

Viktoria Köln II – Eintracht Hohkeppel 3:3 (1:0).

Gegen die Reserve von Viktoria Köln, die in der Landesliga auf dem dritten Platz rangiert, zeigte die Eintracht eine überzeugende Vorstellung und kam zu einem verdienten Unentschieden. „Das war für beide Mannschaften ein sehr guter Test. Wir haben nach einer guten Trainingswoche läuferisch stark agiert“, meinte der sportliche Leiter Kevin Theisen. Die Gastgeber lagen zur Pause mit 1:0 vorne (33.) und legten unmittelbar nach dem Seitenwechsel das zweite Tor nach (47.). Severin Brochhaus sorgte per Kopf für den Anschluss (50.) und Kapitän Yannick Jerusalem zeichnete für den Ausgleich verantwortlich (65.). Die neuerliche Führung der Viktorianer (68.) konterte Güven Gün mit dem Treffer zum 3:3-Endstand (81.).

Wie Theisen mitteilte, gehört Dennis Weis ab sofort wieder zum Kader des Bezirksligisten. Die Ende Januar verkündete Trennung wegen interner Differenzen wurde rückgängig gemacht. „Wir haben die Probleme ausgeräumt. Er hat sich bei allen entschuldigt und seinen Fehler eingesehen. Wir sind die Letzten, die sagen, dass jemand keine zweite Chance bekommt. Ich hoffe, dass uns Dennis in der Rückrunde mit guten Leistungen weiterhilft.“    
                

TuS Lindlar – Bröltaler SC 3:1 (1:1).

Die Generalprobe für das Liga-Nachholmatch gegen den TuS Marialinden in acht Tagen ist geglückt, gänzlich überzeugend traten die Lindlarer allerdings nicht auf. „Die Jungs hatten nach den harten Einheiten in dieser Woche richtig dicke Beine. Deshalb war es schwierig, das Spiel umzusetzen, das wir uns vorgenommen hatten“, erklärte Trainer Markus Müller. Hakan Gürsoy erzielte das 1:0 (10.), doch infolge des Ausgleichs nach einer Ecke (15.) geriet der TuS-Motor ins Stottern. Der Bröltaler SC, Sechster der Bezirksliga Staffel 2, besaß im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Vorteile, ohne sich klare Möglichkeiten zu erarbeiten.

Zu Beginn von Durchgang zwei traf Gian Luca Wester nach einer gelungenen Einzelaktion zum 2:1 (48.), David Försters Schlenzer ins lange Eck war nicht minder sehenswert (61.). Auch wenn sich die Hausherren heute die eine oder andere Kunstpause erlaubten, sieht Müller sein Team für das Kellerduell gegen Marialinden gerüstet: „Bis hierhin sind wir mit der Vorbereitung voll zufrieden. Die Jungs sind auf einem guten Weg und wir freuen uns auf nächste Woche.“          


SV Frielingsdorf – TSV Ründeroth 4:0 (1:0).

Dass der A-Ligist aus Ründeroth in den letzten zwei Wochen hauptsächlich im Grundlagenbereich gearbeitet hat und die Trainingsbeteiligung aufgrund einer Grippewelle überschaubar war, war den Gästen bei ihrer Testspiel-Premiere in diesem Winter anzumerken. „Für uns ging es darum, ein bisschen Spielpraxis und Wettkampfhärte zu bekommen. Man hat gemerkt, dass Frielingsdorf schon einen Schritt weiter ist als wir“, betonte Gästecoach Viktor Köhn. Die ersten offensiven Glanzlichter gehörten den Ründerothern Phillip Stein und Gian-Luca Stomeo, danach übernahm der Bezirksligist das Kommando. Es dauerte allerdings bis zur 36. Minute, ehe Tim Geisler die Überlegenheit mit einem Abstaubertor in Zählbares ummünzte.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der TSV, das Tempo so lange wie möglich mitzugehen, doch irgendwann waren die Kraftreserven aufgebraucht, zumal Köhn lediglich zwei Ersatzleute auf der Bank hatte. Frielingsdorf schraubte das Ergebnis in Person von Nico Weber (54./Vorarbeit: Marvin Cortes, 80./Vorarbeit: Tim Weinrich) sowie Jonathan Schmidt (88./Vorarbeit: Tim Weinrich) in die Höhe und feierte einen standesgemäßen Erfolg.              


SV Schönenbach – Sportfreunde Schönstein 3:4 (2:2).

„Das war ein munteres Scheibenschießen mit vielen Defensivfehlern auf beiden Seiten“, urteilte SVS-Coach Slobodan Kresovic nach der Niederlage gegen den A-Ligisten aus dem Kreis Westerwald/Sieg. Die Gastgeber verpassten es in der Frühphase der Begegnung, sich einen Vorteil zu verschaffen, obwohl gleich vier Torchancen vorhanden waren. Dann köpfte Matej Gasparovic den Ball von der Strafraumkante ins eigene Netz (13.), wenig später wurden die Schönenbacher erneut ausgehebelt (21.). Hans-Josef Held verkürzte (31.), ehe Pascal Wycisk mit dem Pausenpfiff den Ausgleich herstellte. Die abermalige Führung der Sportfreunde (51.) beantwortete Michael Weyer mit einem direkt verwandelten Freistoß (79.). Das letzte Wort hatten aber die Gäste (83.). „Wir haben viel probiert und durchgewechselt. Einige wurden auf Positionen eingesetzt, auf denen sie noch nie gespielt haben“, hatte Kresovic eine Erklärung für die mangelnde Abstimmung im Defensivverhalten parat.


SSV Homburg-Nümbrecht II – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:2 (1:1).

Mit einer harten Trainingswoche in den Knochen konnten die Fußballer der Nümbrechter Reserve im ersten Testspiel noch nicht über 90 Minuten überzeugen, wie Trainer Florian Schmidt berichtete: „Es war noch viel Sand im Getriebe. Wir wollen das Spiel aber nicht überbewerten, wir haben auch ein neues System ausprobiert.“ Die ersten 30 Minuten waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. Jan Mosberger erzielte auf Vorlage von Thomas Kelm die Führung (6.). Kurz darauf konnten die Gäste auf der Linie klären – erneut nach Abschluss von Mosberger. SSV-Torwart Florian Schneider verletzte sich am Finger und musste zur Halbzeit raus; für ihn ging Feldspieler Manuel Marks zwischen die Pfosten. Holpe gelang noch vor der Halbzeit der Ausgleich (42.). Im zweiten Durchgang besorgte Thomas Kelm die erneute Führung (60./Vorarbeit: Alexander Ewert). Fabian Hock erzielte im Nachsetzen den erneuten Ausgleich für die Gäste (71.). In der Schlussphase hatten beide Mannschaften die Chance zum Sieg.



1. FC Niederkassel – FV Wiehl II 1:1 (1:0).

Ein insgesamt gutes Zeugnis stellte Trainer Sascha Mühlmann seinen Jungs nach dem Testspiel gegen den 1. FC Niederkassel (Kreisliga A Rhein-Sieg) aus: „Wir haben viel getan unter der Woche, deshalb hat man die schweren Beine gemerkt, aber über 90 Minuten hat die Mannschaft als Einheit gespielt und ein gutes Testspiel abgeliefert.“ Die Mannschaften erspielten sich laut Mühlmann wenige Torraumszenen. Beide Treffer ähnelten sich. Zunächst lupften die Gäste zur 1:0-Halbzeitführung über FV-Keeper Julian Bauer (26.), dann erzielte auch Yannik Clemens per Heber das 1:1 nach langem Zuspiel (75.).


Sportfreunde Asbachtal – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 1:5 (0:1).

Der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel absolvierte das erste Testspiel der Wintervorbereitung beim Gemeindenachbarn Sportfreunde Asbachtal. Beide Mannschaften mussten sich nach der langen Pause erst einmal wieder einspielen. Philipp Pulm sorgte per Freistoß  für die 0:1-Pausenführung des A-Ligisten (25.). „Wie haben beide viel gewechselt, damit alle Akteure Spielanteile erhalten“, erklärte SSV-Trainer Tim Bubenzer. Mit einem lupenreinen Hattrick (59., 67., 74.) sorgte Luca Müller dafür, dass ein Klassenunterschied erkennbar wurde. Bubenzer stellte jedoch klar: „Asbachtal hatte auch Chancen, die unser Torwart Mike Wende gut parierte.“ Die Gastgeber konnten noch zum 1:4 verkürzen und vergaben zudem einen Elfmeter, ehe Andreas Weber den Schlusspunkt zum 1:5 setzte (85.).


VfR Wipperfürth – TSV Rönsahl 7:1 (1:1).

Sehr zufrieden mit dem Test gegen den Tabellenzweiten der Lüdenscheider Kreisliga A war Wipperfürths Trainer Sergej Zimmerling: „Wir haben die einstudierten Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt.“ Besonderes Augenmerk hatte der A-Ligist auf die Spielkontrolle gelegt und dadurch viel Ballbesitz generiert. Zur Pause stand es nach dem 0:1 (34.) und einem Tor von Felix Schymatzek (37.) unentschieden. Im zweiten Durchgang schwanden bei den Gästen, die dem Ball meist hinterherliefen, die Kräfte, was der VfR konsequent nutzte: Tim Kemmerich (2), Dean-Robin Paes (2), Kewin Dewald und Wael Majouj schossen einen klaren Erfolg für Wipperfürth heraus.  
WERBUNG