Archiv

Werkstattgespräch: Den lokalen Einzelhandel stärken

Red; 14. Feb 2019, 12:50 Uhr
Bild: CDU-Fraktion NRW --- Dr. Georg Ludwig (v. li.), Uli Flosbach, Stefan Klett und Bodo Löttgen trafen sich in Düsseldorf zum Austausch.
ARCHIV

Werkstattgespräch: Den lokalen Einzelhandel stärken

Red; 14. Feb 2019, 12:50 Uhr
Oberberg - Die NRW-CDU hatte nach Düsseldorf eingeladen, Vertreter aus Lindlar und Wipperfürth informierten sich.
Dr. Georg Ludwig, Bürgermeister von Lindlar und Stefan Klett, Ratsmitglied in Wipperfürth, waren auf Einladung der CDU-Fraktion und dessen Fraktionschef Bodo Löttgen in den Düsseldorfer Landtag gefahren, um dort an ein einem „Werkstattgespräch“ teilzunehmen.  Tipps erhielten die Politiker unter anderem zur Rechtssicherheit bei der Beantragung von verkaufsoffenen Sonntagen.

Bei der Antragsstellung müsse unter anderem deutlich das Motiv der Veranstaltung herausgearbeitet werden und die nachhaltige Stärkung des Einzelhandels begründet werden, damit das Konzept in sich schlüssig sei und die Ladenöffnung genehmigt werde.



Aber auch andere Themen wurden besprochen: Experten berichteten zum Beispiel von digitalem und lokalem Zusammenspiel und aktivem Citymanagement, mit denen die lokalen Händler in den Innenstädten gestärkt werden sollen.  Vonseiten der Verwaltungen solle aktiv auf den Einzelhandel zugegangen werden, damit dieser vor Ort gestärkt werden könne, um mögliche Leerstände in den Ortskernen zu vermeiden. 
WERBUNG