Archiv

Frauen im Aufbruch – Politische Plakate

ms; 8. Feb 2019, 13:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Frauen im Aufbruch – Politische Plakate

ms; 8. Feb 2019, 13:52 Uhr
Lindlar – Anlässlich des 100. Jubiläums des Inkraftretens der Weimarer Verfassung zeigt das LVR-Freilichtmuseum noch bis zum 17. März die Ausstellung „Frauen im Aufbruch – Politische Plakate“- Die Kuratorin führt am 8. März durch die Ausstellung.
Vor 100 Jahren trat die Weimarer Reichsverfassung in Kraft. Mit dieser ersten
demokratischen Verfassung war im Jahr 1919 die rechtliche Gleichstellung von Männern und Frauen offiziell garantiert – unter anderem auch mit der Durchsetzung des Frauenwahlrechtes. Aus diesem Anlass zeigt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar in der Zehntscheune in der Baugruppe „Hof zum Eigen“ noch bis zum 17. März die Plakatausstellung „Frauen im Aufbruch – Politische Plakate“.

Die Ausstellung wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung / Archiv der sozialen Demokratie konzipiert und zur Verfügung gestellt und zeigt die Werbung um die politische Beteiligung der Frauen in den drei wichtigen demokratischen politischen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Allgemeine Wahlaufrufe stehen dabei neben Werbeplakaten für verschiedene Parteien und Vereinigungen.

Am Weltfrauentag, 8. März, führt Kuratorin Petra Dittmar durch die Ausstellung
und erläutert anhand ausgewählter Biografien die Veränderungen der Lebenswelten von Frauen in der Weimarer Republik. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Eingangsgebäude.

Eintritt: Museumseintritt; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei.

Mehr Information unter Tel.: 02266/471920 oder www.freilichtmuseum-Lindlar.lvr.de.
WERBUNG